Wo muss Motorrad Helm sitzen?

2 Antworten

Wenn der Kinngurt drückt, sitzt der Helm nicht „perfekt“ und du musst dir ein anderes Modell suchen.

Der Kinnriemen ist dafür da, dass der Helm beim Sturz nicht verloren gehen kann. Deswegen musst du den so eng stellen, dass er auf keinen Fall über dein Kinn rutschen kann. Er muss aber nicht straff angezogen werden.

Zur Einstellung macht man die Schnalle erst so locker, dass sie gerade so nicht über das Kinn rutscht. Wenn sie dann noch angenehm ist, kannst du sie zur Sicherheit noch etwas enger stellen.

Das Problem bei diesen Schnallen ist, dass die Einstellung davon nicht so exakt ist wie beim Doppel-D-Verschluss. Deswegen würde ich die etwas enger machen als nötig. Die können sich nämlich (im Gegensatz zum DD-Ring) wieder weiten oder ne Rasterung überspringen. Deswegen sollte die Rasterung auch möglichst komplett genutzt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung