Motorrad Helm ersetzen?

6 Antworten

Ein Motorradhelm schützt normalerweise nur einmal. Wenn der Helm auf dem Boden aufschlägt (und wenn er Kratzer hat, hatte er sicher Bodenkontakt) kann es sein, dass die innere EPS Schale (das Styropor) komprimiert wurde. Das heißt dass er beim nächsten Unfall nicht mehr oder nicht mehr vernünftig dämpft. Was das für Deinen Kopf bedeutet, kannst Du Dir selber ausmalen ...

Also unbedingt austauschen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Deine Freundin hat absolut recht.

Jup, Helm sollte unbedingt getauscht werden. Auch wenn Sie es nicht unbedingt mitbekommen haben, so könnte im Inneren die Dämpfungsschicht in Mitleidenschaft gezogen worden sein oder andere strukturelle Elemente in Stabilität eingebüßt haben. Ein Helm ist grundsätzlich nach Unfällen bzw. auch nach einem Herunterfallen auszutauschen.

Austauschen, da würde ich garnicht lange überlegen, auch wenn er erst 1Jahr alt ist. Selbst wenn er 1Tag alt ist, würde er getauscht nach einem Crash

Just my 2 Cents. Wenn der Helm nicht aufgeschlagen ist, würd ich ihn auch nicht tauschen.