Welchen Helm für Moped fahren?

2 Antworten

Solange die Normen eingehalten werden sollten alle Helme tauglich sein, unabhängig vom Preis oder der Marke. Ich würde auf jeden Fall einen Integralhelm vorziehen, da er auch das Kinn schützt.

Amtsschreck  09.11.2022, 20:12
einen Integralhelm vorziehen, da er auch das Kinn schützt.

Crosshelme haben ja auch einen Kinnschutz. Die Jethelme sind offen.

TK1138  09.11.2022, 21:15

Da gibt es durchaus Unterschiede. Ein Helm der eine Prüfnorm gerade so schafft und ein Helm der diese mit Leichtigkeit übertrifft kann man nur anhand der Normen nicht unterscheiden, im Ernstfall kann der eine aber deutlich mehr schützen, als der andere.

Helmempfehlungen online machen wenig Sinn, da das wichtigste die Passform ist. Der beste 1000€ Helm nützt nichts, wenn er nicht vernünftig sitzt. Daher solltest du verschiedene Modelle die in deinem Budget liegen vernünftig im Fachhandel probetragen. Und dann mit Tests abgleichen, welcher die besten Eigenschaften / Werte bietet.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer