Familienwappen besitzen oder erstellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erfahrungen damit gemacht habe ich nicht, aber angesichts der Tatsache dass jedes kleine Kaff mit 400 Einwohnern ein eigenes Wappen besitzt besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass sich deine Wahl eventuell mit einem bereits existierenden Wappen "überschneidet".

Ich würde das ganze direkt an einen Dienstleister abgeben. Die ermitteln ob deine Familie gegebenenfalls Einfluss oder Beziehungen (zu einem Ort oder Stadt) hatte; wenn ein Urahn vielleicht in der Verwaltung der Stadt Bremen tätig war, könnte ein (dein) Familienwappen eine Abänderung sein, vielleicht statt einem dann zwei Schlüssel, hinter einem Schild gekreuzt, oder so. Eine Gemeinde hier in der Nähe hat als Wappen ein Wasserrad über einem (durch Wellen dargestellten) Fluss, weil da früher eine Wassermühle stand.

Was die Kosten angeht, was ich da gefunden habe ist schon "hoch", da solltest du dir wirklich sicher sein ob du das willst. Andererseits gibt es da vielleicht auch Unterschiede in der Entlohnung.

https://www.wappen-erstellen-lassen.de/preise.htm

berg234  21.10.2022, 14:38

Danke für den Stern.

Ich finde als Einstieg diese Seite sehr ansprechend https://www.heraldik-wiki.de/wiki/Hauptseite dort gibt es viele Buchempfehlungen etc.

"Wappenrolle" googeln. Meine Sippe hat sich auch ein eigenes erstellt und schützen lassen. Gibt es allerdings nicht "for free"!

PloSkywalker
Fragesteller

danke, gibt es die Wappenrollen nicht evtl in Stadtbibliotheken?