Was bedeutet die Lilie in deutschen Wappen?

3 Antworten

DAs ist, was Wikipedia über die BHlasonierung des Wappens weiß: nichts.

Deutsch: Die Hansestadt Breckerfeld führt ein Wappen, das ihr durch Urkunde des Regierungspräsidenten in Arnsberg vom 20. März 1979 verliehen worden ist. Das Wappen ist abgeleitet von einem Siegel von 1508. Es wurde in dieser Form bereits am 16. Dezember 1909 genehmigt und bis 1970 geführt. Der Schachbalken bezieht sich auf die Grafen von der Mark, die Bedeutung der Lilie ist nicht geklärt. Vermutlich wurde sie als Beizeichen gewählt, um das Wappen von dem der Grafen zu unterscheiden.

Hier https://de.wikipedia.org/wiki/Lilie wird die Lilie als Motiv für Keuschheit aufgeführt. Vielleicht wollte der Gründer einer Adelsdynastie, der sich die für sein Wappen verleihen liess, damit seine Treue zu diesem christlichen Ideal ausdrücken. Dasselbe würde dann eben für Städte gelten.

Es gab im Mittelalter durchaus auch ehrende Beinamen wie "der Keusche" oder "die Keusche", ebenso wie "der Grosse".

Das bekannteste Wappen mit Lilie ist das Hauses de Bourbon. Womit es auch zum Wappen von Frankreich wurde, da dieses Adelshaus über viele Jahrhunderte herrschte.