Gänseblümchen im Wappen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wappen Ludwig IX (Ludwig der Heilige) kannst Du hier sehen (schräg links über der Figur mit blauem Mantel und Heiligenschein im Vordergrund):

Bild zum Beitrag Quelle: Wikipedia

Bild zum Beitrag Quelle: Wikiwand

Diese drei Lilien in der obigen Form sind das typische Kennzeichen vieler französischer Könige.

  • Ein Wappen mit zusätzlichem Gänseblümchen habe ich nicht gefunden.

Meist findet man diese Angabe auf diversen Heilkräuter- oder Heilpraktikerseiten - was aber etwas stutzig macht ist, daß die Formulierung dieses Satzes überall identisch ist und man es ggf. aus Wikipedia übernommen hat:

"Das Gänseblümchen kam zu ungeahntem Ruhm, als es vom französischen König Ludwig IX. (1214–1270) zusammen mit der Lilie in sein Wappen aufgenommen wurde. Dazu ließ er sich einen Ring mit einem geflochtenen Blütenkranz anfertigen."

  • Hier gibt es aber keine Quellenangabe.

Es sieht fast so aus, als wenn jemand das einmal in die Welt gesetzt hat und alle anderen haben es ungeprüft abgeschrieben...

Daher sollte man skeptisch sein, ob das stimmen könnte.

Am weltberühmten Ischtar-Tor/Babylon sind evtl. Gänseblümchen erkennbar (Nachbau befindet sich im Pergamon-Museum Berlin) - es könnten aber auch Margeriten sein - Margeriten und Gänseblümchen sehen zwar in der Blüte ähnlich aus, sind aber keine miteinander verwandten Pflanzen......

Bild zum Beitrag Quelle: Wikipedia

 - (Geschichte, Frankreich, Mittelalter)  - (Geschichte, Frankreich, Mittelalter)  - (Geschichte, Frankreich, Mittelalter)
Katzenschnauze
Fragesteller

Dankeschön, so etwas habe ich mir schon gedacht. Möglicherweise ist es schon so ein bisschen wie beim "Telefon", das wir als Kinder gerngespielt haben. Einer flüstert jemandem was ins Ohr, der es weiter flüstert...und nach 20x Flüstern kommt etwas ganz anders raus.