Ungewöhnlich warm im Oktober 2022?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich ein paar Jahrzehnte zurückblicke kann ich mich an Schnee im Oktober erinnern und vor ein paar Jahren hab ich mich geärgert, dass die Saisonkennzeichen für mein Motorrad nur bis Oktober galten und im November, teils auch noch im Dezember war richtig geiles Motorradwetter.

Kommt aber darauf an welchen Zeitraum man betrachtet.

Seit dem Jahr 1881 können für Deutschland Mittelwerte für die Temperatur berechnet werden, das ist nicht wirklich viel.

Schaut man weiter zurück in der Erdgeschichte, dann sieht man, dass das Klima erst seit den letzten 11000 Jahren ungewöhnlich stabil ist. Glücklicherweise!

Bild zum Beitrag

 - (Wetter, Klima)  - (Wetter, Klima)

Es ist jedenfalls nicht außergewöhnlich, weil wir schon ähnliche Wetterlagen in der Vergangenheit hatten.

Anfang November war's noch normal - allerdings brachte die Wetterlage statt etwa 15 etwa 20 Grad C; inzwischen ist es das nicht mehr. Hat aber offenbar aktuell mit El Nino/la Nina zu tun. Doch sind die Auswirkungen mehr als klimawandelverdächtig aktuell.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ums kurz zu machen nein ist es nicht. Aber in der Zukunft wird sowas zur Normalität werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin seit 10 Jahren aktiver Stormchaser

Nein, dieser Oktober 2022 war der wärmste seit es Wetteraufzeichungen gab ?!