Familienwappen?

2 Antworten

Nur Familien von Adel oder mit Großgrundbesitz und großen Titeln hatten Wappen.

Die wenigsten Familien gehörten zu dieser Gruppe.

Wenn Du Spaß dran hast, lass Dir eines anfertigen. Mir wäre das nicht authentisch genug und zu teuer.

Ich mache auch Ahnenforschung.

Mir liegt viel an Echtheit. Titel etc. brauche ich nicht.

1xxAylxx2
Fragesteller

Unsere Familie ist Adlig, wir tragen auch ein von im Familiennamen.

Rosenmary  11.09.2023, 12:10
@1xxAylxx2

Ein "von" bedeutet nicht automatisch adelig. Es gibt viele Bürgerliche, die ein "von" im Namen haben. Dort bedeutet es "von Ort Xyz".

Dass du adelig bist, steht aber in der Frage nicht, richtig?

1xxAylxx2
Fragesteller
@guterfrager5

Habe auch schon günstigere Angebote gesehen die um die 90 bis 150€ kosten.

1xxAylxx2
Fragesteller
@Rosenmary

Das stimmt, aber mein Uropa 8. Generation war ein Graf.

Rosenmary  11.09.2023, 12:21
@1xxAylxx2

Und wofür braucht man ein neues, nicht authentisches Wappen, dass keinerlei historischen Wert hat?

1xxAylxx2
Fragesteller
@Rosenmary

Naja nach 200 Jahren hat es dann wieder einen historischen Wert.

holgerholger  11.09.2023, 13:04
@1xxAylxx2

Der Adel ist abgeschafft in Deutschland. Das "von" ist nur noch Namensbestandteil.

Aus Welt.de: Mit Inkrafttreten der Weimarer Reichsverfassung am 14. August 1919 wurden die Vorrechte und Titel des Adels abgeschafft. Juristisch gibt es seitdem keinen deutschen Adelsstand mehr – weder Prinzen noch Grafen oder Gräfinnen oder Freiherren. Die früheren Adligen und ihre Nachkommen sind bürgerliche Menschen wie alle anderen auch. Ein Privileg ließ man ihnen allerdings: Die Mitglieder der Adelsfamilien durften den alten Titel als Bestandteil des bürgerlichen Namens und auch das „von“ behalten.

1xxAylxx2
Fragesteller
@holgerholger

Wofür das jetzt? Das weiß ich alles schon.. Habe ich irgendwas behauptet ?

Emmaa433  11.09.2023, 12:24

wir haben auch ein wappen und soweit ich weiß war unsere familie nicht adelig oder besonders reich :)

mir hat wer auf gf erklärt, dass später auch das gemeine volk wappen hatte. von daher kannst du mir sagen auf welche jahre (ungefähr) du dich in deiner Behauptung beziehst "nur adelige, Leute mit Großgrundbesitz und großen titeln wappen hatten"?

Rosenmary  11.09.2023, 12:39
@Emmaa433

Auf meine Ahnenforschung beziehe ich mich. GROSSE Titel schreibe ich NIRGENDS.

Emmaa433  11.09.2023, 13:42
@Rosenmary
Nur Familien von Adel oder mit Großgrundbesitz und großen Titeln hatten Wappen.

:)

aber irgendwo her musst du dein wissen ja haben. das hast du ja sicher nicht irgendwie erfunden

Rosenmary  11.09.2023, 13:45
@Emmaa433

Korrekt. Mit Sicherheit hatte keine Arbeiter- oder Landarbeiterfamilie solch ein Wappen. Es gehörte Geld und Ansehen dazu. Du willst nicht ernsthaft glauben machen, dass das Dienstmädchen, der Kuhhirte oder die Schneiderin ein Wappen hatten.

Emmaa433  11.09.2023, 14:05
@Rosenmary
1275 gab es das älteste nachgewiesene Wappen einer Bürgerfamilie, also eine Familie, die nicht adelig war.
Damals mussten Urkunden und Dokumente besiegelt werden und somit benötigte jede Familie ein Wappen, welche etwas zu beurkunden hatte.

das ist eine Antwort die als Reaktion auf meine frage erschienen sind. dementsprechend, natürlich konnte eine normale familie (die das nötig hatte) sich ein wappen "kaufen" (ich denke man konnte die kaufen, aber da weißt du wahrscheinlich mehr drüber als ich)

deshalb hab ich ja auch die frage gestellt, auf welchen zeitraum du dich beziehst.

Na ja, teuer muss sowas nicht sein, es gibt schon gute Wappenkünstler, die nach Heraldik, Wappen wunschgemäß anfertigen. Und ein Wappen kann auch neu angefertigt werden. Nur weil ich Mozart gut finde, muss ich nicht mit Perücke herumlaufen. Wichtig ist, die Details, die das Wappen ausmachen.