Hamburger Wappen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das geschlossene Tor ist das Wappen von Hamburg und steht für die Unabhängigkeit der Stadt (wer was von uns will, muss erstmal unsere Stadtmauer überwinden).

das offene Tor ist das Wappen von Altona und steht für die religiösen Freiheiten, die die Stadt unter dänischer Herrschaft hatte. Dänisch deswegen weil der Herzog von Holstein in Personalunion König von Dänemark war

Da es zwei unterschiedliche Bedeutungen hat.

Das offene Wappen soll nähmlich kein Tor darstellen sondern einen Harfen, während das geschlossene Wappen das eigentliche Tor darstellt.

Meine Theorie:

Früher hatte die Stadt ja Wallanlagen. Als offen war und man rein und raus konnte, war die Tür auf dem Wappen offen. Wenn es allerdings eine Belagerung oder Krieg gab, war die Tür auf dem Wappen zu.

Das offene Tor war ehedem ein Symbol der Hanse.
Das geschlossene Tor, ein Symbol für den Kriegsfall.

So beschrieben in dem Buch "mit Breitseite und Enterbeil".

Mal war das Tor offen und manchmal halt zu… :p