Basteln mit Epoxid-Harz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Andrastor

  1. Ausgehärtetes Epoxidharz ist ungefährlich und kann berührt werden.
  2. Die Dichte von Epoxidharz liegt bei den meisten Harzen bei 1,14.
  3. Alufolie ist so ziemlich das letzte was ich zum Formenbau nehmen würde. da brauchst du mehrere Stunden um das von deinem Gießling abzufummeln. In deinem Fall würde ich einfach eine Plastikdose, oft als Tupperware bezeichnet, nehmen. Die sind aus Polypropylen PP wenn die weich sind und nicht brechen bei Biegung. Da bekommst du das ausgehärtete Harz leicht raus. Einfach ein bisschen am Rand biegen und dann löst sich das. Bei deinem Teil eine Form zu bauen wäre zu aufwändig. Gieße einen Block und schneide alles weg was nicht nach Kristall aussieht.
  4. Der ist nicht giftig, da es ja auch ausgehärtetes Harz ist. Schädlich ist der in der Lunge, wie alle Stäube, schon.
  5. Problemstoffe, besonders nicht ausgehärtetes Harz. Darf auf keinen Fall ins Grundwasser gelangen.

Bei Flüssigem Harz sollte man Hautkontakt vermeiden, kann zu allergischen Reaktionen führen und geht schlecht von den Flossen ab. Als Reiniger für deine Arbeitsgeräte nimmst du Aceton, alles andere funktioniert nicht.

Ausgehärtetes Harz kann man wie Holz bearbeiten, also sägen, bohren, drehen, fräsen, schleifen etc. schmirgeln am besten nass, sonst setzt sich das Schmirgelpapier schnell zu und du brauchst 500 Bogen für den Kristall.

Ich würde mir einen Block gießen und dann die Kristallform mit einer Säge rausarbeiten, dann brauchst du nur die Flächen glatt schleifen... fertig.

Da fängt das Problem an. Wenn du Glasklares Harz nimmst dann wird der Kristall nicht leuchten weil das Licht einfach durch geht. Das heißt du darfst die Oberfläche polieren, das geht nämlich wunderbar. Ich würde bei 240ger Körnung aufhören, dann hast klare Konturen, aber noch genug Lichtbrechung um ihn zum leuchten zu bringen.

Zum Gießvorgang hat Apober ja was geschrieben. Es gibt hunderte Harze die man in verschiedenen Schichthöhen gießen kann und die unterschiedlich lange Zeiten haben bis die ausgehärtet sind. Luftblasen wirst du bekommen, das lässt sich kaum vermeiden, ohne Vakuumpumpe. Einfach beim Vermischen langsam eingießen und auch langsam rühren, dann kannst du das minimieren. Wichtig ist es das Mischungsverhältnis genau einzuhalten, sonst kann es passieren das es nicht überall hart wird, weil noch Reaktionspartner einer Komponente übrig sind. Auch nicht den Becher auskratzen, am Rand und in den Ecken kann sich Unverrührtes ablagern.

Wenn du mehrere Schichten gießt dann musst du die nächste Schicht aufgießen wenn die vorherige schon fest ist, aber die Oberfläche noch klebrig, dann sieht man keinen Übergang. Da musst du ins Datenblatt schauen wie die Zeiten sind, wann das geliert, wie die Tropfzeiten sind und wann es ausgehärtet, ist hängt auch von der Umgebungstemperatur ab.

Hier ein Link von einer Firma die viele verschiedene Harze hat und wo du alle Datenblätter einsehen kannst. Ein Wiki how ist auch auf der Website, da kannst du noch Tipps nachlesen. Ich stelle dir auch ein Link zu dem Harz rein welches ich dir vorschlage. Hat eine Verarbeitungszeit von 300 Minuten, so haben Luftblasen Zeit an die Oberfläche zu kommen.

Startseite - R&G Faserverbundwerkstoffe GmbH (r-g.de)

Epoxid-Gießharz WASSERKLAR + Härter W 300 | R&G Faserverbundwerkstoffe (r-g.de)

Schaue es dir alles an und melde dich wenn du Fragen hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andrastor
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort.

Ich überlege mir dieses Set von Amazon zu bestellen, weil das offenbar für Anfänger geeignet ist und auch Farben enthält mit denen das Harz gefärbt werden kann (der Kristall soll ja grün sein).

Was hältst du von diesem Produkt?

Andrastor
Fragesteller
@Grautvornix

Ich hatte einen Link gepostet, wo ist der hin? 🤔 Moment, ich poste ihn in ein paar Minuten noch einmal...

Grautvornix  20.09.2022, 10:42
@Andrastor

Ich halte von solchen Sets nichts. 400 ml kann auch für dein Vorhaben zu wenig sein. Um Erfahrung zu sammeln kann man das machen.

Andrastor
Fragesteller
@Grautvornix

Zu wenig? Wird das weniger wenn man es aushärtet oder so? Ich denke nicht, dass ich einen Viertelliter Harz für den Kristall brauche 🤔

Kann man diese Harz-Farben mit Harz verschiedener Firmen kombinieren, oder sollte man da nur Produkte gleicher Firmen nehmen?

Grautvornix  20.09.2022, 12:17
@Andrastor

Es gibt zig Sorten Hartz, sie Meisten enthalten kein Lösungsmittel und schrumpfen kaum. Über dieses Hartz kann ich keine Aussage machen, sollte im Datenblatt stehen. Ich bezweifle jedoch das du bei dem mehr als eine kurze Beschreibung bekommst.

EpoxidHarz ist jetzt nicht super schwer. Ein Teil von 10cm größe, ich würde es so formulieren liegt gut in der Hand. Schleifstaub ist immer schädlich. Ich trage auch Atemmaske und Schutzbrille beim mischen, die Dämpfe sind auch nicht gut. Alufolie bekommst du nie so glatt, dass es keine Falten machen würde. Ich benutze gerne Joghurtbecher, oder ähnliches. Das ist super Material für Formen, lässt sich rückstandslos entfernen. Wenn du Formen baust müssen die an allen Kanten absolut dicht sein. Das Zeug kann überall raus laufen.

Apober  19.09.2022, 17:22

Übrigens lies dir das Datenblatt vom Harz unbedingt durch. Wegen Mischungsverhältnis und Aushärtezeit

Andrastor
Fragesteller
@Apober

Danke schön. Das Durchlesen hab ich auf jeden Fall vor. Ne Schutzbrille sollte ich mir noch besorgen 🤔

Ganz glatt muss es nicht sein, da ich ja vor habe es zu schleifen. Oder meinst du, dass die Spuren der Alufolie da nicht wieder raus gehen werden?

Kann man das Harz auch eigentlich schneiden bzw sägen wenn es getrocknet ist oder wird es dafür zu hart/zu klebrig? 🤔

Wie wäre eine Form aus Tetra-Pack? Saubere Milchkartons zum Beispiel?

Und hast du einen Tipp bezüglich der LEDs? Ist es besser sie einzubacken oder nur unten an zu legen?

Apober  19.09.2022, 17:47
@Andrastor

Wichtig ist noch nicht zu viel Harz auf einmal zu gießen, es darf nicht zu hoch werden, weil das Harz dann reagieren kann und verdammt heiß wird. Steht aber auch auf dem Blatt. Könnte sein, dass die Alufolie klebt und dann wirst du das nicht mehr wirklich sauber bekommen Du kannst Harz sägen und bohren und natürlich abschleifen. Tetrapack habe ich noch nicht probiert. Ich backe die LEDs immer mit da rein. Bohren und dann da rein schieben funktioniert nicht. Halte dich penibel an das Mischungsverhältnis, sonst härtet es vielleicht nicht richtig aus. Ich benutze bei kleinen Sachen dafür eine Briefwaage.

Andrastor
Fragesteller
@Apober

Alles klar, vielen Lieben dank für die Hilfreichen Antworten.

Apober  19.09.2022, 17:50
@Andrastor

Habe noch einen Tipp. Langsam gießen um Luftblasen zu vermeiden. Blasen an der Oberfläche bekommt man weg, wenn man mal kurz einen Gasbrenner dran hält. Mit Feuerzeug habe ich das nicht probiert.

Apober  19.09.2022, 17:52
@Apober

Natürlich das flüssige Harz, das man gerade in die Form geschüttet hat. ;-)

Andrastor
Fragesteller
@Apober

Alles klar, vielen lieben Dank 😊

Grautvornix  19.09.2022, 20:51
@Apober

Feuerzeug geht auch, aber so ein langes da verbrennt man sich Finger. Die zerplatzen meist schon durch den Gasdruck bevor die Flamme da ist.

Andrastor
Fragesteller
@Grautvornix

Ah, verstehe. So eines hab ich gerade nicht, aber das Harz muss ich ja auch erst besorgen, von daher kommt das gleich mit auf die Liste.

Habt ihr beide auch Tipps bezüglich LEDs? Oder kennt ihr gute Tutorials, bzw. wo man die ganzen Einzelteile her bekommt?

Grautvornix  19.09.2022, 20:54
@Andrastor

Epoxidharz hat leichte Lichtwellenleiter Fähigkeiten. Wenn du die Unterseite, von der das Licht kommt polierst, dann musst du da keine Löcher in den Kristall bohren.

Grautvornix  19.09.2022, 20:58
@Andrastor

Leds, kann ich dir eine Seite schicken. Ich hab viel mit RGB Leds gemacht. Da kannst du deinen Neffen zum Superheld machen, wenn der die Farben mit seinem Handy steuern kann.

Link kommt.

Grautvornix  19.09.2022, 21:10
@Grautvornix

Den Controller hab ich auch schon mit Batterien versorgt, klappt gut. Müsste genug Platz sein im dem Hammer um die unterzubringen.

Andrastor
Fragesteller
@Grautvornix

Vielen lieben Dank. Ich dachte da eher daran die LEDs ins flüssige Harz zu geben und damit aushärten zu lassen 🤔geht das auch, oder gehen die dabei kaputt?

Grautvornix  20.09.2022, 10:39
@Andrastor

Kaputt gehen die dabei nicht. Wenn du 5 mm LEDs mit den zwei Anschlusspinen nimmst, dann sind die auch in Epoxidharz eingegossen. Es könnte aber sein dass das Wärmemanagment nicht mehr funktioniert, wenn die in einen großen Block eingegossen werden, dann gehen die vorzeitig kaputt. Und um die dann zu wechseln musst du die erstmal raus bekommen. Würde ich von abraten.

Andrastor
Fragesteller
@Grautvornix

Ich hätte gedacht für den Anfang einfach eine billige Lichterkette da einzubacken.

Grautvornix  20.09.2022, 14:37
@Andrastor

Die Pigmente sollten auch mit anderen Harzen mischbar sein. Wwnn du da eine Lichterkette eingießt, mit den Leitungen, dann kannst du das wegschmeißen wenn die kaputt ist. Bohre ein Loch rein und stopfe die da rein.

Andrastor
Fragesteller
@Grautvornix

Es wird ein Spielzeug für ein 4-jähriges Kind. Ich erwarte nicht, dass es ewig halten wird ^^° Aber ja, ich werde es mal mit Bohren versuchen. Danke dir.