Epoxidharz besprühen mit Sprühfarbe?

1 Antwort

Ich habe mehrere Surfbretter gebaut und kann dir sagen, das auf Epoxy so gut wie nichts abriebfest hält. Aber für deine Anwendung als Bild kannst du normal sprühen. Zumindest, wenn die in den letzten Jahren nicht die Lackzusammensetzungen geändert haben.

Falls du es nicht das erste mal machst: Sei vorsichtig mit dem Epoxy harz. Das darf nicht an die Haut. Und das braucht schon ein wenig Übung, Vorbereitung und geeignete Handschuhe und bei größeren Mengen eine Kohlenstoff Maske. Und pinibel auf das Mischungsverhältnis achten, sonst hast du die Reste von dem Sauzeug auf der Oberfläche und packst sie dann doch an. Polyester ist auf der Haut nicht ganz so kritisch, geht aber nicht ohne Kohlenstoff Maske. Und Vorsicht bei Schleifarbeiten. Klar brauchst du dann eine Feinstraubmaske, aber der Rest kann mit ziemlicher Juckerrei enden, wenn du nicht gut eingepackt bist.

Die Harzmengen, die du verarbeitest sind schon ein wenig mehr als nur Epoxy aus der Tube oder Spachtlemasse.

Rms9696
Fragesteller

Harz habe ich schon übergoßen, der Stoff klebt quasi schon und ist auch ganz fest (24 Stunden Trockenzeit).

Würde es gerne nur mit weißer Farbe einsprayen. Ich habe nur Angst davor, dass ich das Bild versaue und die Sprühfarbe nicht gut haftet

buggless  11.09.2023, 17:51
@Rms9696

Herkömmliche Sprühfarbe auf Lösungsmittelbasis wird haften. Nur ich habe lange keine mehr gekauft, so dass ich nicht ausschließen kann, dass inzwischen vielleicht auch etwas gesunderes und umweltfreundlicheres gibt.

Wenn du Ängste hast probier es doch an der Rückseite aus.

Lackieren musst du sowieso. Epoxy wird mit der Zeit gelber.