Wie bekommt man mit Acrylfarbe bemalten Stoff wieder weich?

1 Antwort

Wenn du es "weich" bekommen willst, wird die ganze Farbe abblättern. Acryl ist für sowas äußerst ungeeignet. Man verwendet es eher auf harten und unbeweglichen Gegenständen wie Leinwand, Holz oder Pappe. Acryl zieht in die Zwischenräume der Fasern ein. Das ist der Grund, warum es hart wird. Würdest du den Stoff wieder beweglich machen wollen, würdest du diese Schichten aufbrechen, wodurch die getrocknete Farbe nach und nach (beim Ausschütteln sogar sehr schnell) porös würde. Es ist nicht das gleiche, als würdest du aus Versehen beim Malen auf deine Kleidung kleckern. Komischerweise geht Acryl dann selbst nach x-wievieltem Waschen nicht raus. 🤣

Für das Bemalen von Kleidung gibt es eigene Farbe auf vollkommen anderer Basis. Meist sogar auf Wasserbasis. Hört sich erstmal unlogisch an, aber Textilfarbe wird nach dem Bügeln licht und wasserfest. Sie erhält eine spezielle Beschichtung durch Hitzeeinwirkung. Eine Auswahl findest du hier zum Beispiel:

https://www.amazon.de/Marabu-17160075073-Textilfarbe-500-schwarz/dp/B0014E189S/ref=sr_1_21?c=ts&keywords=Stoffmalfarben&qid=1702734998&s=kitchen&sr=1-21&ts_id=2993011031&th=1

Allerdings empfehle ich dir, erstmal einige Stofffetzen zu bemalen, die du nicht mehr brauchst, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Es ist überhaupt nicht vergleichbar mit Acryl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Digital artist (Illustrationen) seit 2001