Weicher, fließender Stoff?

4 Antworten

Was fast genauso weich fließt und doch blickdichter ist (je nach Farbe - je heller, desto durchsichtiger), ist so eine Art Crêpe de Chine aus Polyester. Leider gibt es den nicht allzu oft, aber wenn du etwas suchst...

Viskose kann auch weich fallen, je nach Dicke - ist aber z.T. sehr bügelintensiv. Ansonsten hilft eben nur das Schichten-Prinzip mit mehreren Lagen Chiffon - oder aber füttern.

Ja, Viskose-Georgette, wunderbar für Sommerkleider, Blusen, etc. etwas transparent.. Diese Stoffart ist in den letzten Jahren fast in Vergessenheit geraten, jetzt hatte ich sie wieder entdeckt.

Hi, Chiffon ist so weich und fließend, weil er so locker und dünn gewebt ist. Somit ist er auch durchsichtig. Also ist jeder Stoff der so fließt auch transparent, alle die blickdichter sind, sind automatisch dicker und somit nicht mehr so weich fallend. Sorry, aber da gibt es keine Alternative. Auch wenn Du auf ein anderes Material zurückgreifst, wird das Problem bleiben. Deshalb sind Chiffonsachen auch immer abgefüttert oder mit viieeeeel Stoff gearbeitet. Glaub einer Schneiderin mit 35 Jahren Ergahrung. Wenn Du lange suchst, findest Du evtl einen Viskosejersey der weniger bis kaum durchsichtig ist, aber der ist ganz anders in der Verarbeitung und Trageverhalten und wird auch viel schwerer als Chiffon. LG

Schau mal nach Organza.
Es ist ja so, dass diese Stoffe eben leicht fallen, weil sie eben "dünn" sind.
Dann muss man eben etwas "füttern"...

Reanne  26.07.2013, 09:52

Ich habe hier Organza, reine Seide, liegen (benötige ich zum Sticken) von fließendem Fall kann da keine Rede sein, Organza hat Stand.

Kinderbuecher  26.07.2013, 10:05
@Reanne

Das gibt es sicher verschiedene Qualitäten, wie von jedem Stoff.