Baumwollstoff weicher machen?

4 Antworten

Also ganz ehrlich, willst Du wirklich als Ikea-Gardine auf die Straße gehen? Das sind eindeutig Dekostoffe und auch für den Gebrauch speziell präpariert. Wo anders gibt es auch schöne Stoffe, habt Ihr vielleicht einen Türkenmarkt in der Nähe, die sind immer sehr günstig. Aber auch hier im Internet gibt es viele Angebote.

PeterTheodor  19.05.2009, 09:40

Ich glaube mit Ikea Klamotten darfst Du nicht mehr bei Obi rein :-))

Nanation
Fragesteller

Ja, aber beim Türke ist es Polyester oder ähnlich fieseliger Stoff, keine Baumwolle oder Leinen. Und Internet kaufe ich auch, aber wenn du da einen Laden mit Designerstoffen für <5€ hast, dann schreib den hier mal drunter (:

waschen und Weichspüler + Wäschetrockner; das sollte helfen. Alles natürlich, bevor Du anfängst zu schneidern.

Die meisten Stoffe (nicht nur bei Ikea) sind sowieso beim Kauf mit einer chemischen, steifmachender Appretur behandelt, damit sich der Stoff besser auf die Ballen aufwickeln lasst und sollte daher unbedingt vor dem Tragen, oder noch besser vor dem Zuschneiden gewaschen werden. Und wenn du zusätzlich Weichspüler zugibst, wird er noch weicher. Außerdem hast du noch einen zusätzlichen Vorteil, wenn du vorwäschst: der Stoff läuft bereits vor dem Zuschneiden ein und du erlebst später keine bösen Überraschungen ;-)

Es wird doch einen Wäsche Weichmacher geben! Mal Googeln.