Gibt es eine solche chemische Reaktion?

3 Antworten

Mir wäre nichts dergleichen bekannt. Es müsste in dem Fall eine oszillierende chemische Funktion sein oder die Reaktion müsste durch Sauerstoff umkehrbar sein.

Damit so Faserstoffe wie Bettdecken überhaupt so werden können muss man die Polymerisationsreaktion umkehren und anschließend erneut polymerisieren. Das alleine ist zwar möglich nur ist mir da nichts bekannt was alleine durch die Anwesenheit von Luftsauerstoff usw funktionieren würde.

Ein anderes Problem ist aber auch, dass du nach dem ganzen keine Fasern mehr hast. Also wenn die Reaktion umkehrbar ist hast du danach an dieser Stelle keine Fasern mehr sondern eher einen harten Block.

Timo3681
Fragesteller

Kelec

Meinte es so.

Beispiel:

  • Es wird etwas auf Deine Bettdecke gesprüht
  • Die eingesprühte Stelle auf Deiner Bettdecke wird nach mehreren Minuten weicher und nimmt auch eine gelartige Konsistenz an.
  • nach 1 Stunde kehrt die gelartige Konsistenz wieder um und die betreffende Stelle ist wieder wie vorher.

Also statt einen harten Block, wieder wie vorher, wie die Stelle auf der Bettdecke immer war.

Kelec  10.12.2023, 12:32
@Timo3681

Ich weiß was du gemeint hast aber ich halte es aufgrund der Beschaffenheit der Decke so etwas für unmöglich.

Sobald die Fasern keine Fasern mehr sind sondern Gelartig werden bleiben es eben keine einzelnen Fasern mehr und verkleben.

Kelec  10.12.2023, 12:37
@Timo3681

Selbiges Problem. Das ist mit Faserstoffen wie Kunststoff oder Naturfasern nicht wirklich möglich.

Es würde Stoffe geben die zb auf Wasser so reagieren und aufqillen aber daraus macht man keine Bettdecken.

Chemische Reaktionen haben die dumme Angewohnheit ziemlich endgültig zu sein. Dass sich eine Reaktion von selbst wieder umkehrt gibt es quasi nicht. (Es seien an der Stelle oszillierende Reaktionen genannt, die aber auch irgendwann aufhören).

Nach deiner Beschreibung zu urteilen, ist das eher ein physikalischer Effekt. Etwa sowas wie ein saugstarkes, quellendes Polymer. Das würde dann von fest zu weich/gummiartig übergehen, wenn es eine Flüssigkeit aufnimmt. Diese Flüssigkeit kann dann über langsame Verdunstung (oder beschleunigt durch Erwärmung) wieder abgegeben werden.

Bei deiner Angabe kommt es aber vor allem auf das Material an, das verändert werden soll und nicht auf das was zugegeben wird. Nur so rum wird ein Schuh draus.

Timo3681
Fragesteller

JenerDerBleibt

Was passiert wenn man die betreffende Stelle berührt, die Saugstark ist?

JenerDerBleibt  10.12.2023, 12:31
@Timo3681

Nichts, was soll da passieren? Hat halt je nach Polymer so eine schwabbelige Konsistenz.

Timo3681
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Hatte vor Jahren auf Youtube schon mal ein Video gesehen, wo eine Frau in einem Violetten Sitzsack steckte und konnte nicht raus, auf dem Sitzsack war auch eine dunklere Stelle zu sehen. Am Sitzsack war auch eine Stelle zu sehen, wo der weiße Sack mit Füllung zu sehen war, der Foof Chair Bezug war an der Stelle offen.

In der Videobeschreibung stand folgendes: Girl stuck inside of a Foof chair ... This girl decided to clean her foof chair cover and somehow ended up inside.

Die Frau war auch zwischen dem Foof Chair Bezug und dem weissen Sack mit der Füllung und konnte sich auch darin bewegen. In Video konnte man auch sehen, das der Sitzsack sich hin und her bewegt hat.

Habe dem Ersteller folgendes gefragt: "You had made the video Girl stuck inside of a Foof chair" = "Mädchen steckte im inneren des Sitzsacks ... Dieses Mädchen beschloss, ihren Sitzsackbezug zu reinigen und landete irgendwie in inneren des Sitzsacks.

"Why she Stuck inside of a Foof chair? What happened? How long she was inside? Why the video is now deleted?"

und als Antwort kam: "I can tell you about it, why are you curious"?

Das Video ist schon lange nicht mehr auf Youtube sichtbar und ist auf Privat geschaltet worden, nachdem ich dem Ersteller darauf angesprochen habe.

Wie fändest Du folgende Theorie?

Beispielszenario:

  • Julia hat einen magentafarbenen Sitzsack und der Stoff besteht aus Microfasern.
  • Julias Freund sprüht etwas auf dem Sitzsack
  • Innerhalb von Minuten verändert sich die Konsistenz der eingesprühten Stelle und wird gummiartig oder schwabbelig und bleibt für 1 Stunde so.
  • Julia wird mit einen Vorwand dazu bewegt dem Sitzsackbezug abzunehmen
  • Julia kommt mit der eingesprühten Stelle in Berührung und Julia landet im Innern ihres Sitzsacks z.B. hineingesogen worden (irgendwie darin verschwunden)
  • Julia kann für 1 Stunde nicht aus dem Sitzsack raus und ist komplett vom Material des Sitzsacks umschlossen.
  • Julia kann sich im Sitzsack bewegen und der Sitzsack bewegt sich demzufolge hin und her, wenn sie sich bewegt.
  • Nach 1 Stunde ist Julia wieder aus dem Sitzsack raus.
  • Julias Haut fühlt sich jetzt wie ein Stoff aus Microfasern an.

Wäre unrealistisch oder?

JenerDerBleibt  10.12.2023, 16:34
@Timo3681

Na was ist das für eine Story? Das klingt wie ein schlechtes Porno-Intro. Und hat auch genauso viel inhaltliche Substanz

Timo3681
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Das eine Person in eine schwabbelige Konsistenz hineingesogen wird und für 1 Stunde komplett vom Material umschlossen ist, wäre auch unrealistisch. Stimmts? Also egal welchen Gegenstand man eingesprüht hat wie z.B. Bettdecke, Sitzsack, Luftmatratze, Couch etc.

Klingt irgendwie nach Spermaflecken: Stoff wird weich- fühlt sich gelartig an- wird beim Eintrocknen fester...usw.

Timo3681
Fragesteller

Alloysius

Meinte es so.

Beispiel:

  • Es wird etwas auf Deine Bettdecke gesprüht
  • Die eingesprühte Stelle auf Deiner Bettdecke wird nach mehreren Minuten weicher und nimmt auch eine gelartige Konsistenz an.
  • nach 1 Stunde kehrt die gelartige Konsistenz wieder um und die betreffende Stelle ist wieder wie vorher.