Aubergine in Eisenpfanne am nächsten Tag schwarz. Woran lag das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als koch kann ich dir saagen, dass man auberginen am besten gleich nach dem zubereiten isst, oder sie mit zitronensaft beträufelt. Die "chemische reaktion" besteht darin, dass die aubergine, gleich wie geschälte, ungekochte Äpfel, geschälte, ungekochte Kartoffelnoder auch bananen OXIDIEREN. Das ist, weil der Sauerstoff in der Luft dem Produkt Wasser entzieht. Das gleiche passiert auch bei Eisen, wenn es rostet. Schmiert man nun Öl an das Produkt, schützt das de Oberfläche vor der Oxidation, genau wie beim Eisen (z.b. beim Fahrrad ölen)

Zitronen wirkt dagegen anders, der sauerstoff bedient sich zuerst bei ihm, bevor er zum eigentlichen Produkt, wie z.b. dem apfel gelangt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey Sweezer,

Alufolie ist leider generell nicht die beste Lösung und sorgt oft für ungewollte Reaktionen. Dazu gehört auch das Ablösen von sehr gesundheitsschädlichem Aluminium, das dann in dein Essen landet.

Eine Alternative dafür sind zum Beispiel Wachstücher: https://www.oekotest.de/kinder-familie/Wachstuecher-selber-machen-Alternative-zu-Frischhaltefolie-und-Co-_10847_1.html

Im Bezug auf Auberginen habe ich persönlich schon die Erfahrung gemacht, dass diese an der Luft schnell braun werden, wie bei Äpfeln zu beobachten. Möglicherweise hängt das zusammen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Biologie und Sonderpädagogik