Löcher durch Alufolie geätzt: Wie ist das passiert?

4 Antworten

Guten Morgen,

Alufolie darf nicht mit säurehaltigen Lebensmitteln in direkten Kontakt kommen. Dadurch wird Aluminium herausgelöst, welches sehr gesundheitsschädlich ist.

Wahrscheinlich hat sich im Gurkenwasser Essig befunden. Ich bin auch immer dagegen, Lebensmittel weg zu werfen, aber diesen Kartoffelsalat solltest du lieber nicht mehr essen, falls diese Löcher tatsächlich durch den Kontakt entstanden sind

Aluminium ist weniger Säureresistent , als Du glaubst .

Du wirst vermutlich in eine kleinere Schale umgefüllt haben , und über 12 bis 24 h damit eine saure Basis mit der Alufolie in Kontakt gehabt haben .

In Senf und Gurkenwasser sind Essig.Essig ist Saeure und Saeure isst Aluminium.

LG gadus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist mir noch nie passiert.

Ich persönlich musste zu allererst an Katzen denken, aber das kanns ja nun nicht gewesen sein :D

Spannende Frage aber.