Nudel ätzt Aluminiumfolie weg?

Nudel1 - (Chemie, Biologie) Nudel2 - (Chemie, Biologie)

5 Antworten

Wie auch in dem von Ryuuk zitierten Beitrag bei chefkoch.de erwähnt wurde, kann das passieren, wenn eine Metallschale mit Alufolie abgedeckt wird. Du hast Dir da ein galvanisches Element (wie bei einer einfachen Batterie) gebaut, bei dem die Alufolie oxidiert und Metalloxide (oder andere Verbindungen des Metalls) der Schüssel zum Metall reduziert werden.

Ergo: Der Nudelsalat hat da bloß als Elektrolytlösung gewirkt. Die Zersetzung der Folie ist durch die Redoxreaktion mit den Salzen oder Oxiden eines edleren Metalls (Eisen) zu erklären und nicht, wie einige hier behaupten, durch die Säure (Abgesehen davon, dass der Essigsäuregehalt in Essig schon nur 5% beträgt und dieser wohl nur in sehr geringen Mengen in der Sauce enthalten sein wird, löst sich Aluminium nicht in schwachen Säuren wie Essigsäure!).

da ist von aussen Essig oder Zitrone drauf gekommen.

Nach 5 o 6 Tagen musst du den Nudelsalat sowieso wegwerfen, steril hast du sicher nicht gearbeitet. Da tummeln sich Mikroben aller Art.

Essig / andere aggressive Mittel.

Hättest du aber echt selber drauf kommen können :D

autsch, na den salat würde ich auf seine zusammensetzung untersuchen lassen.....

nudelsalat, der alufolie zerätzt - neeee, das hab ich noch nie gehört.....