Süßkartoffeln wie im Kühlschrank lagern?

4 Antworten

RICHTIGER UMGANG: Zubereitet wird sie wie die Kartoffel. Probieren Sie einfach alles einmal aus. Die Süßkartoffel kann gebacken, gedämpft, gegrillt, püriert, herzhaft oder süß zubereitet werden. Und gekochte oder blanchierte Süßkartoffeln können außerdem gekühlt aufbewahrt werden und lassen sich auch gut einfrieren. Zum Braten eignet sie sich nicht, sie zerfällt sehr leicht. Obwohl sie botanisch nicht verwandt sind, haben Kartoffeln und Süßkartoffeln ähnliche Ansprüche an ihre Lagerung. Im Kühlschrank sind Süßkartoffeln nicht gut aufgehoben. Am besten hält sich die Süßkartoffel in kühlen, trockenen und dunklen Räumen. Ab 14 Grad beginnen sie zu keimen, bei noch höheren Temperaturen setzt eine langsame Gärung ein. Verzehren Sie die Süßkartoffel möglichst eine bis spätestens zwei Wochen nach dem Einkauf.

Tcrazyjam
Fragesteller

Für mich ist natürlich der zweite Teil interessant " ab 14 Grad beginnen Sie zu keimen ", in der Küche herrschen circa. 18 -20 Grad, blanchieren und einfrieren möcht ich nicht, also wie entsprechend der Lagerzeit ( max. 1 Woche) vorgehen, damit Sie nicht "keimen" ???

Tcrazyjam
Fragesteller
@Tcrazyjam

PS: Du erzählt auch nicht weshalb sie denn im KS (ca. 5 Grad) nicht gut aufgehoben wären. Den Grund würde ich gern einmal wissen, da die Temperaturunterschiede recht klein sind..... !

lucky1988  14.04.2011, 14:16
@Tcrazyjam

weil sie nicht unter 5 Grad und trocken gelagert werden sollte! Das beste Klima ist eben doch ein trockener und vorallem dunkler Keller! Wenn sie zu warm oder hell liegen keimen sie, wenn sie zu feucht liegen (und das ist im Kühlschrank so) schimmeln sie...

anjanni  14.04.2011, 13:51

WARUM gibst Du Deine Quelle nicht an?

http://www.daskochrezept.de/zutat/suesskartoffeln/

lucky1988  14.04.2011, 14:17
@anjanni

reg dich mal bitte nicht künstlich auf, weil ich einmal vergessen habe den Link zu kopieren! Wenn du mal durch meine anderen Antworten schaust, wirst du schnell merken, dass ich das immer mit angebe!!!

Es tut mir leid, ich habs vergessen!!!

Tcrazyjam
Fragesteller
@lucky1988

Ah ja (Feuchtigkeit). Wenn du jetzt auch noch weißt wie die Feuchtigkeit in die dichte Tupperdose kommt, bin ich dir dankbar xD

lucky1988  14.04.2011, 16:03
@Tcrazyjam

die ist in der Kartoffel!

Probiers aus, tu sie in eine Tupperdose und stell sie über Nacht in den Kühlschrank, nächsten Tag ist die Dose von innen feucht!

Klaus, Support10  14.04.2011, 13:54

Liebe/r lucky1988 ,

 bitte achte in Zukunft darauf die Quelle anzugeben, wenn Du zitierst. Die Beachtung der Urheberrechte ist uns wichtig! Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße

Klaus  vom gutefrage.net-Support

  • -- Wie lange ist Süsskartoffeln (Batate) im Kühlschrank bei Kühlschranktemperatur haltbar?
    • kühlen und dunklen Orten einige Wochen haltbar

-- Kann man Süsskartoffeln (Batate) ohne Kühlung aufbewahren? Wie muss man verfahren wenn Süsskartoffeln (Batate) angebrochen wurde?

  • Haltbarkeit 1-3 Monate

-- Sollte man Süsskartoffeln (Batate) im Kühlschrank aufbewahren? Wird die Haltbarkeit von Süsskartoffeln (Batate) dadurch erhöht?

  • ja

-- Ab 14 Grad beginnen sie zu keimen, bei noch höheren Temperaturen setzt eine langsame Gärung ein. Verzehren Sie die Süßkartoffel möglichst eine bis spätestens zwei Wochen nach dem Einkauf.

-- http://www.haltbarkeit.net/ssskartoffeln-batate-haltbarkeit/

elenore  14.04.2011, 13:58

 2 unterschiedliche Aussagen!!!!!!

Die Süßkartoffel kann gebacken, gedämpft, gegrillt, püriert, herzhaft oder süß zubereitet werden. Und gekochte oder blanchierte Süßkartoffeln können außerdem gekühlt aufbewahrt werden und lassen sich auch gut einfrieren. Zum Braten eignet sie sich nicht, sie zerfällt sehr leicht. Obwohl sie botanisch nicht verwandt sind, haben Kartoffeln und Süßkartoffeln ähnliche Ansprüche an ihre Lagerung. Im Kühlschrank sind Süßkartoffeln nicht gut aufgehoben. Am besten hält sich die Süßkartoffel in kühlen, trockenen und dunklen Räumen.

Tcrazyjam
Fragesteller
@elenore

In dichten Tupperdosen sind die doch trocken (auch im KS) ?!?

Wie lange willst Du sie denn lagern?

Ein paar Tage kannst du sie auch einfach (von mir aus "eingetuppert" in diesen speziellen Behältern mit Luftöffnung) in der Küche auf der Anrichte lagern. Ich habe das auch schon mal gemacht. Große Vorräte kaufe ich davon ja nicht und muß sie nur ein paar Tage liegenlassen können, bis ich sie tatsächliche brauche.

Tcrazyjam
Fragesteller

Ich esse 1 Süßkartoffel am Tag und habe 7 gekauft (=2Kg), folglich 1 Woche !!!

anjanni  14.04.2011, 13:52
@Tcrazyjam

Das haben die bei mir auch ohne Kühlschrankaufenthalt ausgehalten ;-)

Ich wusste nicht mal das die Bataten genannt werden.;-)..Wieder was gelernt..Danke schön..

Tcrazyjam
Fragesteller

Gern ^^