Warum löst Schlagsahne Alufolie auf?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht hilft das ja jemandem:

„Problematische Lebensmittel [Bearbeiten]

Lebensmittel, die besonders sauer (Fruchtsäure, Essigsäure), basisch (Salzlauge auf ungebackenem Salzgebäck) oder salzhaltig (Salzhering) sind, sollten nicht mit Alufolie in Kontakt kommen. Mit zunehmender Kontaktdauer und Kontaktfläche diffundiert mehr Aluminium in die Nahrung. Vorsicht ist beispielsweise geboten bei: Mus, Kompott oder Püree aus Äpfeln, Rhabarber, Tomaten, aber auch sauren Gurken, Sauerkraut, Zitrusfrüchten (geschnitten), Salzhering, essighaltigen Marinaden oder Fruchtsäuren und Laugengebäcken vor dem Backen. Korrosion findet zudem bei Kontakt mit einem anderen Metall statt. Zu Erkennen ist der Effekt, wenn sich die Alufolie dunkel bis schwarz verfärbt oder gar teilweise auflöst. Herkömmliche Alufolie ist (trotz der beiden unterschiedlich aussehenden Seiten) nicht beschichtet, wohingegen Getränkedosen (für saure Getränke) oder Lebensmittelverpackungen aus Verbundfolien eine Schutzschicht aufweisen. Tolerierbar ist eine Aluminiumbelastung von 60 mg pro Person und Woche. Bei hoher Überschreitung dieser Menge kann Demineralisation der Knochen oder Anämie (Blutarmut) auftreten.[10]”

Quelle: Der Text stammt unverändert aus dem Artikel der Enzyklopädie Wikipedia über Alufolie, abgerufen am 25.03.2013 um 15:47 Uhr

Ich tippe mal eher auf Zitronensaft oder Fruchtsäuren aus dem Obst, die mit in der Torte verarbeitet sind. Oder die abgedeckte Torte stand herum, während du direkt daneben mit Zitronensaft oder Essig hantierst hast.

emma7000
Fragesteller

Jaa kann schon sein: In der Torte waren Beeren, aber NUR die Sahne hat die Alufolie berührt, nicht die Beeren....

Ich vermute das war nicht die Sahne sondern das Mittel zum Aufschäumen.

jobul  25.03.2013, 14:35

Distockstoffoxid (Lachgas).

Sahne löst keine Alufolie auf.

Ich nehme mal an, dass es sich um Sprühsahne handelte. Da war es dann die Kohlensäure in der Sprühsahne, die das Metall auflöste.

sondenpilot  25.03.2013, 14:32

Kohlensäure löst aber mit Sicherheit auch kein Aluminium auf. Das wäre ja noch schöner :D

sondenpilot  25.03.2013, 16:01
@skyranger

Leute decken ständig offene Sektflaschen mit Alufolie ab, damit die "Kohlensäure" nicht entweicht. Komischerweise hat noch nie jemand berichtet, dass davon die Folie zerfressen wird.

Ich habe generell noch nie gehört, dass in Wasser gelöstes CO2 (was anderes ist deine Kohlensäure nämlich nicht) Aluminium oder irgendein anderes Metall zersetzen kann. Wenn du eine solche Behauptung aufstellst, solltest du sie auch belegen können.

War die Torte auf einem Metallteller oder hat die Folie irgendwo Metall berührt? Dann könnte es sein, dass durch den Kontakt eine Oxidation der Alufolie eingesetzt hat. Dann hättest du möglicherweise unbeabsichtigt eine Art galvanisches Element erzeugt.