Wie deckt man z.B. einen Kuchen im Umluftherd ab?

12 Antworten

Wenn du die Folie auf die Form legst, stell einfach den Ofen auf Ober/Unterhitze; das ist das Symbol mit den 2 Querbalken oben und unten. Wenn du mit Umluft oder Heißluft arbeitest, musst du übrigens die Temperatur um ca. 20° absenken ( Im Vergleich zu Ober/Unterhitze)- außerdem musst du den Ofen nicht vorheizen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

Umluft abschalten, klar. Wenn dein Herd trotz abgeschalteter Umluft weiter bläst, leg einfach was auf die Ecken - Fleischspieße aus Metall, Schrauben oder was du an Metall gerade zur Hand hast.

Schalte die Umluft ab und backe diesen - wohl speziellen Kuchen - eben ohne Umluft.

Einfach Umluft ausschalten.

wenn du einen herd mit umluft hast, bedeutet das nichts weiter, als dass du mit umluft arbeiten kannst, wenn du möchtest...

aber du hast auch die möglichkeit, den herd auf ganz normales backen mit ober / unterhitze einzustellen, so wie es die "alten" herde machten...

schnappe dir mal deine bedienungsanleitung, dann lernst du deinen neuen herd besser kennen - mit all seinen möglichkeiten... ;-) lg

erweh  27.02.2010, 12:28

Ich hab auch so einen, heimtükischerweise bläst der aber auch ohne Umluft nen ganz ordentlichen Luftstrom ( mit Umluft bläst es dann noch mehr). Da hilft nur eins, die ganze Backform mit Alu einwickeln, damit's nicht immer "Vom Backofen Verweht"

Nolti  27.02.2010, 12:32
@erweh

Eigentlich sollte der Ofen ohne Umluft nicht mehr blasen, da dann der Ventilator aus sein muss.( Sonst könnte evtl. am Backofen/Herd etwas falsch angeschlossen sein. Es gibt allerdings auch Kombinationen ( z. Bsp. Umluft/Oberhitze)

marlylie  27.02.2010, 12:52
@Nolti

mein armer lieber erweh - jetzt nusst du dich auch noch mit heimtückischem herd in deiner küche herumärgern - du bist wirklich ein vom schicksal gebeuteltes wesen - hast mein volles mitleid... ;-)

hat dein herd das immer schongemacht? vielleicht ist er ein etwas altersschwaches modell, wo die technick schon leicht senil ist... ;-) lg

erweh  27.02.2010, 14:47
@marlylie

Na horch mal, ich ja mglw, aber mein Herd ist gerade mal so alt wie ich hier wohne. Hab damals die ganze Küche neu gekauft. Obwohl 2004 ist ja auch schon wieder paar Tage her Grübel