Kuchen im Dampfgarer?!?

2 Antworten

Hallo Luis

interessantes Rezept 🙌Im Video heißt es mittlere Hitze- ich würde daher den Dampfgarer auf 80 Grad stellen.

Viel Erfolg und viele Grüße 🎂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich vermute, dass man schon bei 100°C arbeiten müsste, damit genügend Wasserdampf entsteht. Im Hochgebirge mögen niedrigere Temperaturen ausreichen, um das Wasser zum Sieden zu bringen.

Luis980
Fragesteller

ich habe einen dampfgarer, der macht anscheinend schon dampf bei 40°C.
Deswegen habe ich keine ahnung welche temperatur ich benutzen soll

Paguangare  09.05.2021, 00:25
@Luis980

Unter normalem Luftdruck ist die Wasserdampfsättigungskonzentration bei 40°C nicht allzu hoch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass unter diesen Umständen eine Garung stattfinden kann, also ein mit Backpulver angesetzter Kuchen aufgeht und die beim Backen üblichen chemischen Umsetzungen stattfinden. Der Teig würde weiterhin roh bleiben.