Umrechnung von E-Herd auf Gas-Herd?

Ich möchte natürlich wissen wie man beim backen von einem Apfelkuchen wo steht bei 220 Grad bei ober/unterhitze backen(ich vermute einmal E-Herd) wie man das auf Gas-Herd umrechnet

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Ofen ist unterschiedlich und leider ist die Realität: Du musst es ausprobieren. Man kann das nicht so leicht umrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Für's Backen reicht eine Temperatur von 175 Grad im Gasherd. Und immer mittlere Schiene nehmen.

Da gibt es keine Formel, aber meist macht es keinen sooo großen Unterschied ob man nun Ober und Unterhitze oder nur Unterhitze nimmt. Stell das Backblech dafür einfach eine Etage höher und gut ist.

220° bleiben dabei natürlich 220° egal was für einen Ofen man nimmt. Wenn du dir nicht vorstellen kannst, bei 220° zu backen, musst du dir halt ein anderes Rezept suchen...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten
Trullalla56
Fragesteller

zwischenzeitlich habe ich den Kuchen gebacken und glaube mir, wenn ich ihn bei 220 Grad gebacken hätte, dann wäre es eine Braunkohle geworden