wie viele muffins ergeben einen Kuchen?

2 Antworten

Kommt auf die Menge des Mehls an, 1 Muffin-Backform hat 12 Mulden und aus dieser Teigmenge kann man auf jeden Fall 1 Kuchen backen. Wenn es also ca. 200 g Mehl sind, würde ich eher eine 24er Backform ( Springform) nehmen als eine 28er, sonst könnte es sein, dass der Kuchen zu flach wird.

Das ist generell etwas schwierig zu beantworten, es kommt auf die Teig-Menge an. Dann muss man noch die Größe der Muffins-Formen berücksichtigen. Ich würde mal sagen für einen Teig mit 100 - 125g Mehl ca. 12 kleine Förmchen. Für 200 -250g Mehl ca. 12 große Muffins, u.s.w. Hier noch mal ein Muffin-Rezept:

Einfaches Muffin Grundrezept

Portionen: 12 Zutaten 250 Gramm Mehl 250 Gramm Butter 150 Gramm Zucker 4 Eier ½ Teelöffel Zimt 1 Teelöffel Backpulver 4 Esslöffel Milch ½ Teelöffel Vanillezucker Zubereitung Als erstes das Mehl in eine Schüssel sieben und dann den Rest der Zutaten nach und nach dazugeben und zu einem glatten Teig verrühren. Den Teig für mindestens 3 Minuten auf höchster Stufe des Rührgerätes vermengen. Eine Muffinform mit etwas Butter einfetten und leicht mit Mehl bestreuen. Alternativ mit Papierförmchen auskleiden. Esslöffel vom Teig in jedes Muffinförmchen geben. Die Muffins im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad auf mittlerer Schiene zwischen 15 und 30 Minuten backen (abhängig von Größe der Muffins und Art der zusätzlichen Zutaten). Die Muffins sind fertig, wenn sie goldbraun gebacken sind. Danach aus dem Ofen holen und in Ruhe abkühlen lassen. Mit etwas Sahne und Puderzucker bestäubt servieren. Ergänzungsvorschläge: Schokoraspel, Heidelbeeren, Kakaopulver, Nüsse usw…

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://muffinrezept.net/muffin-grundrezept/