Marmorkuchen, Innen roh aussen dunkel? v

10 Antworten

Die Frage ist: passt die Dauer und Temperaturangabe zu dem Kuchen ( nach Rezept gefertigt?) wenn ja, dann stimmt etwas nicht mit dem Backofen! Hast du diese Probleme auch bei anderen Kuchen / Gerichten bei Ober-Unterhitze? Dann hast du wirklich ein Problem mit Backofen!!! Die meisten Kuchen werden bei Umluft gebacken, wenn nicht extra anderes empfohlen wird! Frohes Gelingen!!!

Ja ich hab schonmal einen karottenkuchen gemacht, der innen auch noch roh war .... sc.... backofen, aber ich glaub ich konnte den marmorkuchen retten... wird sich bald zeigen. Da macht backen kein spass mehr

Rechne beim nächsten Kuchen mal die Gesamtmenge vom Teig aus.

In einer normalen Kranzkuchenform braucht eine Teigmenge von 800 g ca. 45 Minuten bei 180°C Unter-Oberhitze. Und selbst da gehe ich 15 Minuten vor Backende hin, decke den Kuchen mit Alufolie ab und reduziere die Hitz auf 170°C.

Bei einer größeren Teigmenge müssen Backzeit und Temperatur entsprechend angepasst werden. Also je mehr Teig, desto kälter der Ofen und länger die Backzeit.

Was auch sehr hilfreich ist, ist den Kuchen nach 15 Minuten Backzeit zu schneiden- soll heißen: Mit einem nassen Küchenmesser die Kruste die sich schon gebildet hat mittig aufzuschlitzen. Dann quillt der noch flüssige Innenkern gleichmäßig oben raus und er back gleichmäßiger, sowohl von der Form her, als auch von der Gare. (Bäcker/Konditorentrick)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Ich melde mich auch nochmal zu Wort. Vieles wurde schon ganz richtig gesagt...

Bei Marmorkuchen kann der Kuchen bei 160°C gebacken werden, nach 15 min. ca. eingeschnitten werden (jedoch wenn man den Ofen zu früh aufmacht fällt er zusammen). Lieber etwas später als zu früh :).

Normalerweise sollte der Kuchen ungefähr 40min. backen. Dies ist abhängig vom Gewicht. Ich gehe bei meiner Aussage von 400g Marmorkuchen aus. Wenn du zb. 800g hast, muss er länger backen weil die Kerntemperatur nicht so schnell steigen kann bei einer großen Menge. Ich empfehle immer kleinere Mengen zu backen weil diese einfach schöne werden im Endprodukt. Es kann vorkommen das du ihn schon 20 min. vorher abdecken musst (am besten mit Backpapier oder Alufolie) und lieber am Ende nochmal kurz nachbräunen lässt.

Zu meinem Vorgänger: Gare gibt es bei Marmorkuchen nicht ;) eine Gare wird nur bei Hefegebäcken benötigt ;) Marmorkuchen treibt durch Backpulver. Das einschneiden wird zum Entdampfen gemacht und um einen schönen Marmorkuchen zu produzieren der eine schönere Form hat.

Ich hoffe ich konnte weiter helfen und stehe bei Fragen noch gerne zur Verfügung,

Mit freundlichen Grüßen, Der Keks (bin Bäcker)

Marmorkuchen bei der Gesellenprüfung - (Essen, backen)

Ich mach den immer bei 180 Grad 75min Du kannst versuchen in nachziehen zu lassen bei geringer Hitze ansonsten ... Mülleimer. Ich mach den aber auch immer bei Ober-Unterhitze

mit umluft oder oberunterhitze?

@Kiel30

Danke. ich hab den jetzt auch 75 min drinn gehabt bei 170grad, ich glaub ich konnte den noch retten wird sich gleich zeigen wenn er etwas abgekühlt ist, sonst schmeiss ich ihn aus dem fester 😄 und den backofen gleich mit hehe

Der Kuchen wird nichts mehr. Beim Backen (Rezepte bei denen nichts angegeben ist) lieber Umluft benutzen.

toll ^^

@TabitaMaria

Umluft auf keinen Fall!

Schin garnicht bei Rührkuchen in einer hohen Form, dann passiert nämlich genau das, was der Fragesteller beschrieben hat!

@adianthum

Ich backe meine Kuchen schon seit 20 Jahren mit Umluft und sind immer gar und lecker geworden.