ausversehen doppelte Menge Butter in ein Kuchenrezept, muss ich jetzt die Backzeit verlängern, damit der Kuchen noch gelingt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

^-^ Neeeeiiin , Alles Gut, jemehr Butter desto flüssiger der Teig.

Halte es einfach noch mind. 1 Stunde im Ofen - 1.20 Stunden

Habe einfach meine MUTTER GEFRAGT :D also ich weiß halt nicht wie lange der schon dirn ist :)

MFG

Spacecowgirl
Fragesteller

Danke! Also die 40 Minuten sind jetzt rum, die Stäbchenprobe sagt, er ist noch nciht fertig. Also ich soll den jetzt noch 40 Minuten drin lassen? Oder macht es Sinn die Temperatur zu erhöhen?

RealAwnser1  08.05.2016, 12:52
@Spacecowgirl

Okay mach es noch 20 min rein,Mache dannach eine Stichprobe wenn nicht nochmal

Denn es ist WICHTIG dass die Temperatur gleichbleibt sonst könnte der Kuchen verbrennen oder(EXPLODIEREN ):D

Spacecowgirl
Fragesteller
@Spacecowgirl

sah ganz fest und ok aus, habe jetzt noch Sahne drüber und Schokoglasur

Spacecowgirl
Fragesteller
@RealAwnser1

Ja war super und hat gar nicht fettig geschmeckt! Ich hatte halt Angst dass der mir auseinanderfällt oder matschig wird, aber die 20 Min mehr haben ihn fest werden lassen - also nochmals vielen Dank!

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten, denn es kommt auf den jeweiligen Kuchen, bzw, Teig drauf an.

Gut das du Glück hattest, vorher am besten alles gründlich durch lesen und abgewogen bereit stellen, dann passiert das nicht mehr .-)

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Die Backzeit ändert wohl wenig. Es kommt auf die Kuchenart an, welchen Du gemacht hast. Wenn Du einen Mürbteigboden gemacht hast, wird es nicht halten, bei Hefeteig wird eswohl "nur" schwer (fettreich) sein, aber halten. Beim Bisquitte wirde er nicht so stark aufgegen und kann speckig werden. Du musst vor dem herausnehmen prüfen, ob er durchgebacken ist.

Wie üblich Kuchen anpieken ob er gar ist. Dürfte aber deutlich zu fettig schmecken.