Kuchenrezept - Öl durch Butter ersetzen?

4 Antworten

Ja, es gibt leckere Kuchen mit Öl - die sind meisten besonders saftig. Ohne Veränderung ersetzen kannst du die auch nicht durch Butter - Butter enthält ja nur 80% Fett, der Rest ist Wasser. Du wirst also eine andere Konsistenz des Kuchens bekommen, wenn du einfach Butter nimmst.

Such dir doch ein anderes Rezept mit Butter.

Familzela
Fragesteller

... das ist keine Antwort auf meine Frage. Klar kann ich mir auch ein anderes Rezept suchen. Ich möchte aber gern wissen warum da Öl rein muss und keine Butter. Was ist der Unterschied in Bezug auf Geschmack und Konstistenz des fertig gebackenen Kuchens?

Das würde ich lassen. Ein gutes Pflanzenöl (z.B. Raps) ist für deinen Körper deutlich besser, als Butter. Wenn der Kuchen mit Sonnenblumenöl gut schmeckt, warum willst du dann unbedingt auf Butter umsteigen? Ich persönlich bevorzuge Rapsöl. Das ist ebenso praktisch geschmacksneutral.

Geschmacklich wirst du keinen großen Unterschied bemerken. Von daher gibt es keinen Grund, warum du unbedingt Butter verwenden solltest.

Die einen machen ihr Rezept mit Öl, die anderen mit Butter, das ist Rezept abhängig. Öl hat einen Fettgehalt von ca. 100%. Butter dagegen von 80% Fett, deswegen kann man es nicht einfach 1:1 austauschen, sondern nimmt statt dessen 20% mehr Butter, als bei Öl, wenn man es gegen Butter austauschen möchte...gutes Gelingen :-)