Ersatz für palmfett?

4 Antworten

Kokosfett wäre optimal. Bei Öl bin ich mir nicht sicher, ob die Masse wieder fest wird.

Es heißt zwar Palmin, ist aber reines Kokosfett und das nimmt man auch in der Konditorei um eine Fettglasur herzustellen.

Öle gehen nicht, Butter und Margarine enthalten Wasser und sind somit ungeeignet.

Da es eine Glasur werden soll ist Kakaobutter ebenfalls ungeeignet, weil dir der Überzug beim Schneiden springen/splittern würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Durch Kakaobutter. Die kostet zwar mehr, hat aber die selben Eigenschaften (kann also das Palmfett 1:1 ersetzen) und ist darüber hinaus auch hochwertiger.

Die Lebensmttelindustrie macht es übrigens genau umgekehrt: Sie ersetzt die hochwertige Kakaobutter durch das minderwertige und billigere Palmfett.

adianthum  11.05.2023, 15:03

Für einen Überzug setzt man Fremdfett zu, weil er sich dann auch mit einem kalten Messer schneiden lässt. Kakaobutter zieht "knackfest" an, da springt/splittert der Überzug, wenn man den Kuchen schneiden will.

Für Überzüge nimmt man gewöhnlich eine Fettglasur, weil man die auch mit einem kalten Messer schneiden kann.

Ansonsten könnte man einen Fremdfettzusatz gleich weglassen.

Für Sacher haben wir die Torten bevor sie in den Laden kamen, mit einem heißen Messer einteilen müssen, bis runter zur Marzipandecke, damit die Verkäuferinnen die im Laden auch schneiden konnten. Ziemlich aufwändige Angelegenheit das ganze....

Meist ist das doch nur eine kleine Menge, die da in die Schokolade kommt. Ich habe auch immer noch eine Tafel Palmin im Kühlschrank für solche Zwecke. Habe keine Lust mir alles madig quatschen zu lassen.