Lassen sich Plätzchen eigentlich auch mit Öl, statt Butter herstellen?

3 Antworten

Also 1:1 generell nicht bei Plätzchen, weil die Butter ja die Konsistenz liefert. (Ölteig wird im Kühlschrank nicht wirklich fester, Teig mit Butter schon)

Bei den meisten Plätzchen mit hauptsächlich Mehl auch eher ungünstig, weil dann der feine Buttergeschmack fehlt. Oder du schaust halt nach anderen Rezepten die direkt mit Öl, oder ganz ohne extra Fett sind.

Bei Rezepten hingegen mit viel gemahlenen Nüsse oder Mandeln geht das oft auch ohne Butter mit etwas Öl ganz gut, weil die zum einen selbst schon einen gewissen Fettanteil liefern, was zum anderen halt viel leckeren Geschmack bringt. 🤤😁😉

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten
michi57319
Fragesteller

Danke! Also mache ich die Nuss- und Mandelplätzchen 🙂🙃😋

Ich habe schon lange nichts mehr gebacken, ich probiere mich mal aus 😉

Grundsätzlich bin ich auf der low carb Schiene unterwegs, da arbeite ich oft mit gemahlenen Nüssen und Mandeln.

Deamonia  26.11.2023, 08:47
@michi57319

Ich mag bei Weihnachtsplätzchen auch die mit mehr Nüssen/Mandeln als Mehl lieber, aber eher wegen Konsistenz und Geschmack.

Die sind wegen dem Eigenfettanteil halt nicht so trocken wie reine "Mehlkekse" ohne das sie fettig wirken, wie es bei welchen mit viel Öl ja schon mal ist (naja und ich rede mir auch ein Nüsse wären gesünder als das Mehl, aber bei den Mengen an Butter und Zucker ist das ernährungstechnisch denke ich dann auch egal 😉😅

Bei Backen /Süßspeisen spare ich generell eher an der Menge die ich von was esse als am Geschmack 😋

Butter hat Feststoffe. Öl nicht. Nimm also 10% weniger Öl.

Das hilft aber nicht beim Buttergeschmack.

Der Teig wird schmierig und lässt sich nicht vernüftig verarbeiten.