Alternativen zu Butter in Mürbeteig?

4 Antworten

Natürlich kann man Margarine verwenden. Ich habe etliche Rezepte, die Margarine verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Ich kenne keine Alternativen.

Ich vermute es sind vorallem 2 Eigenschaften auf Grund derer es mit Butter funktioniert:

- Die Butter bleibt fest, daher vermischt sich Mehl und Fett eigentlich garnicht und es bleibt auch beim Backen zu Teilen getrennt, daher am Ende bröselig

- Es sollte bräunen können / sich durch die Hitze (wieder) verfestigen

Evtl. könntest du die Magerine für eine Weile in die Tiefkühltruhe packen vor der Verwendung, sowie auch den Teig vorm Backen. Zusätzlich ein Ei mit in den Teig für den 2. Aspekt oder etwas Milch. Ist aber nur geraten, ich bin alles andere als ein Experte.

Öl und etwas Milch....ich backe sehr oft Quiche...das ist ein Mürbeteig...ich hab das auch hin und wieder mit Öl und etwas Mich gemacht ist auch gut geworden....nur der Geschmack der Butter ist besser

Das man für einen Mürbteig keine Margarine verwenden soll ist Quatsch.

Margarine hat, sofern es keine fettreduzierte ist, die gleichen backtechnischen Eigenschaften wie Butter.

Fettreduzierte Margarine, übrigens auch wie fettreduzierte Butter, machen einen zähen klebrigen Teig, wegen des erhöhten Wasseranteils.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule