Teig zu trocken?

2 Antworten

Das kommt auf das Rezept und den Teig an.

Ein einfacher Mürbteig- 1 : 2 : 3 Teig- selbst aus Vollkornmehl, wird niemals so trocken, als dass man ihn auch erst nach 14 Tagen, nicht mehr verarbeiten könnte.

Wenn er aus dem Kühlschrank kommt muss er erstmal auf Zimmertemperatur kommen, bevor man ihn ordentlich durchkneten kann um ihn dann zu verarbeiten.

Das kann passieren, wenn der Teig zu lange im Kühlschrank lagert. Versuche, den Teig ein wenig mit Wasser zu befeuchten und knete es nochmals gut durch. Lasse den Teig dann für 15-30 Minuten ruhen und versuche es erneut. Wenn er dann immer noch zu trocken ist, kannst du etwas mehr Wasser oder Öl hinzufügen.
Hoffe, das konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung