Zu viel Butter im Keksteig

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist nicht schlimm, denn 20-30 g dürften sich nicht bemerkbar machen.

TutiFragt
Fragesteller

Okay, danke. :)

Sekerpare91  18.12.2013, 17:03
@TutiFragt

kommt drauf an wie viel Teig das ist. Bei einer kleineren Menge Teig ist es was anderes als wenn sie 2kg Keks-Teig hat ^^

TutiFragt
Fragesteller
@Sekerpare91

So ein 2 kg-Keks wäre was Tolles, aber so einen habe ich nicht gemacht. Mein Teig ist mittlerweile so groß wie eine Mango-Hälfte. ^^

Netprom  18.12.2013, 17:46
@TutiFragt

Okay, das ist wirklich nicht viel :)! Dann würde ich noch ein wenig Mehl dazumischen.

TutiFragt
Fragesteller
@Netprom

Gut, werde ich morgen machen. Wie viel in etwa sollte ich dazumischen ?

Netprom  18.12.2013, 18:55
@TutiFragt

Ich würde es nach Gefühl machen. Fang mit wenig an und achte darauf dass der Teig schön geschmeidig bleibt.

TutiFragt
Fragesteller
@Netprom

Hat geklappt, man hat die Butter kaum geschmeckt. ^^ Danke nochmals. :)

entweder hast du butter oder magarine genohmen.

grundsätzlich besteht die gefahr, das dadurch die ülätzchen mehr verlaufen und bei magarine ist der wasserteil natürlich höher.

aber wie sich das bei deinen plätzchen auswirkt, weisst du erst, wenn du bbäckst

TutiFragt
Fragesteller

Ich hab Magarine genommen. Okay ... Danke.

Achwas! das ist nicht viel und auch nicht schlimm... mach die Kekse und gut ist :) Wenn du unbedingt meinst kannst du ja noch ein bisschen Mehl dran machen, muss aber nicht.

TutiFragt
Fragesteller

Okay, danke. :)

Also 20-30 g zuviel Butter ist nicht schlimm. Du kannst, wie schon gesagt etwas Mehl noch hinzufügen und auf dem Blech einen etwas größeren Abstand zwischen den Plätzchen lassen, da sie durch die Butter etwas mehr auseinander gehen könnten. Und gut das Nudelholz und die Arbeitsplatte einmehlen, damit der Teig nicht so kleben bleibt.

TutiFragt
Fragesteller

Dankeschön. :)

Bei 200 bis 300 Gramm wäre es problematischer, aber so nicht. Er schmeckt so wieso nach Butter, weil Butter darin ist. Es könnte höchstens passieren, dass der Teig beim Ausrollen etwas klebrig ist, dann noch etwas Mehl dazu geben.

TutiFragt
Fragesteller

Danke für die Antwort. :)