Brownie Teig über Nacht im Kühlschrank hart geworden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das passiert mir regelmäßig auch mit meinem Mürbeteig, wo im Rezept steht, man solle ihn in den Kühlschrank tun. Nach längerer Zeit ist er steinhart.

Da ich aber ein praktisch denkender Mensch mit Küchenerfahrung bin, nehme ich - pass gut auf jetzt! - ein langes scharfes Messer und SCHNEIDE SCHEIBEN AB, die sich leicht mit der Wärme meiner Finger in passende Stücke formen lassen.

Mein Mürbeteig erfüllt alle Anforderungen: er bildet den Boden in der Form und restliche Teigkrümel kommen obendrauf als Streusel. Schön knusprig!

Wie es genau mit Brownies aussieht, weiß ich nicht - ich glaube, ich kenne sie nicht mal. Sollen sie fluffig werden? Dann ist es wohl jetzt zu spät. Aber mach's doch einfach wie ich und versuch dein Glück. Sie werden auch gut, denn geschmacklich ändert sich ja nichts. Nur die Konsistenz ist vielleicht ein bisschen anders - so what? Was ich definitiv nicht täte, ist, den Teig einfach so stehen zu lassen.

Tolle Gerichte sind immer übers Experimentieren entstanden und nicht selten sogar über Küchenunfälle! :-)

Guten Appetit - und erzähl bitte mal, wie sie geworden sind, ja? :-)

lea2002und1
Fragesteller

Naja es ist ein rührteig, mal schauen. Ich erzähl es dann haha

Atalante321  11.04.2021, 14:08
@lea2002und1

Also ich denke, wenn genug Backpulver drin ist, wird er auch aufgehen, wie er soll. Es kommt ja auf die Chemie an - wie im richtigen Leben *lach
Ja, erzähl, ich bin gespannt ! :-)

lea2002und1
Fragesteller
@Atalante321

das erste Blech ist jetzt draußen und sie sind garnicht so schlecht geworden :) nicht so gut wie die ersten die ich damals mit dem Rezept gemacht habe aber, aber gut sehen Sie trotzdem aus. Zu der Konsistenz und dem Geschmack kann ich nichts sagen weil sie noch sehr heiß sind, aber da gebe ich dir auch nochmal Bescheid :)

Atalante321  11.04.2021, 15:52
@lea2002und1

Jau - das klingt doch toll. Beam mir mal eins rüber, ja? *grins
Ich habe die noch nie probiert! LG

lea2002und1
Fragesteller
@Atalante321

ich schreib dir jetzt einfach das Rezept, kannst es ja mal ausprobieren:)

225g Kuvertüre

125g Butter

150g Mehl

1/2 - 1 TL Backpulver

40g Kakaopulver

3Eier

180g Zucker

Prise Salz

etwas Kaffee, 50-100ml

und ca 50ml Öl

Eier, Zucker und Prise Salz 5-10min schaumig rühren

Ofen vorheizen 180 Grad Ober/Unterhitze

Kuvertüre und Butter zusammen über einem Wasserbad oder in einem Topf schmelzen und dann sofort zu der Eiermasse dazugeben

Trockene Zutaten (Mehl, Backpulver und Kakao) vermischen und dazugeben, Vorsicht, der Teig wird sehr fest.

Am Ende noch den Kaffee und das Öl dazugeben

Dann sofort in einer rechteckigen Form backen und nicht wie ich eine Nacht in den Kühlschrank haha

ich mach noch sehr gerne Kirschen und Schokodrops mit in den Teig

Konsistenz ist übrigens gut aber etwas trocken. Schmeckt aber prima, sehr sehr Schokoladig.

Atalante321  11.04.2021, 21:28
@lea2002und1

Gaanz toll! Das Rezept ist gar nicht so ohne - mit Wasserbad und so weiter, anspruchsvoller als ich dachte. Aber es reizt mich - ich spüre schon den Duft in der Nase! danke danke danke.

Du bekommst natürlich den Stern von mir !! *kicher

Liebe Grüße!

Hallo,

wenn Butter und Schokolade in dem Teig sind, werden diese im Kühlschrank wieder fest, weil ihre Schmelztemperatut deutlich höher als 7° ist.
Dann einfach an einen warmen Ort stellen, am besten in den Ofen bei etwa 30° und ein paar Stunden warten. Dann verflüssigen sich beide Zutaten wieder und du kannst den Teig wieder in Form bringen.

Viele Grüße :D

lea2002und1
Fragesteller

Vielen Dank. leider ist es schon zu spät, aber das merke ich mir aufjeden Fall fürs nächste mal. Das habe ich mir auch schon gedacht wegen der geschmolzenen Schokolade und Butter. Hätte ich mir eigentlich denken können. Ich hab es am Ende einfach nochmal mit den Knethaken weich gerührt und noch etwas Öl mit reingegeben. Hat auch geklappt, zumindest konnte ich es wieder auf die Form streichen haha xD

liebe Grüße zurück

Ich würde ihn aus dem Kühlschrank nehmen und dann einfach ein paar Stunden warten, dann wird er wieder weich :)