Wie bekomme ich Keksteig weicher?

4 Antworten

Dann taugt das Rezept nichts. Du kannst nicht einfach aus einem Ausstechteig einen weichen zum Spritzen machen.

Zahlreiche Rezepte findest du bei chefkoch.de

Wenn ich das Rezept sehe, dann könnte ich es dir sagen.

Wenn es ein Spritzgebäckteig ist, dann sollte es schon genügen, den Teig anzuwärmen, damit das enthaltene Fett weicher und somit spritzfähig wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
koreandrama05
Fragesteller

Ich hab voretwas abgeweichte butter rein zu machen

adianthum  23.05.2020, 20:21
@koreandrama05

Das Rezept ist stimmig, wenn du jetzt noch Butter dazu tust, dann laufen sie dir beim Backen breit.

Wärme den Teig in der Mikro. Immer 10 Sekunden, rausnehmen und rühren, so oft, bis er die richtige Konsistenz hat.

Und für die Zukunft, einen Spritzteig darf man nicht abstehen lassen, weil das Mehl nachzieht und dann der Teig zu fest zum spritzen ist.

Welche Größe an Ei hast du denn verwendet? Im Rezept ist ja keine angegeben, vielleicht war deines zu klein.

Oder deine Butter nicht weich genug.

Du könntest noch ein bisschen Butter oder einen Schluck Milch zugeben.

koreandrama05
Fragesteller

Ne lag an der Butter 😅

Ein (kleiner) Schluck Milch. Teig Temperetur nehmen lassen.