Was genau bedeutet Teig kalt stellen?

7 Antworten

Kühlschrank o.ä.

Auf keinsten Fall in den Tk!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TopSecret7575
Fragesteller

Vielen Dank :3

"Der Teig soll sich im Kühlschrank entspannen und geschmeidig werden, da beim Kneten eine hohe Spannung entsteht. Außerdem kann sich der Stärkekleber so gut entwickeln. Er sorgt dafür, dass das Gebäck beim Backen aufgeht und als fertiges Gebäck seine Form behält."

https://www.edeka.de/ernaehrung/expertenwissen/1000-fragen-1000-antworten/warum-muss-man-teig-kaltstellen.jsp#:~:text=Der%20Teig%20soll%20sich%20im,fertiges%20Geb%C3%A4ck%20seine%20Form%20beh%C3%A4lt.

Kühlschrank, sonst steht da meist etwas von einfrieren.

TopSecret7575
Fragesteller

Vielen Dank :3

In den Kühlschrank. Da steht nichts von einfrieren lassen. :)

TopSecret7575
Fragesteller

Vielen Dank :3

Kühlschrank natürlich, sonst hieße es einfrieren.