Hilfe, soll ich Plätzchen/Kekse Teig zum Ausstechen am anfang kneten oder mixen?

8 Antworten

Für so etwas ist immer kneten angesagt.

Solange du rühren kannst...

In der Regel musst du am Ende aber immer Kneten! Sonst vermengt sich der Teig nicht so wie er sollte!

SayuriYaki
Fragesteller

ja das war das problem ^^° ~dankeschön

SayuriYaki
Fragesteller

ja das war das problem ^^° ~dankeschön

entweder nimmt man dann knethaken , wenn der teig zu klumpig wird oder man knetet mit den händen. wenn ihr den teig ausrollen könnt backt ein probeplätzchen. denn wenn ihr jetzt zuviel flüssigkeit dazu gebt, kann es sein das die plätzchen beim backen zu sehr auseinander laufen

Mit den Händen kneten bis ein glatter Teig entsteht, danach mit dem Nudelholz ausrollen und mit Förmchen ausstechen!

Den Mixer kannst du bei solchem Teig ganz weglassen!

SayuriYaki
Fragesteller

gut dankeschön, wir haben ihn jetzt geknetet und der Teig ist schon mal sehr lecker :)