Welchen Plätzchenteig für Negativbackform? Dringend!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht ein Spekulatius-Rezept? Die werden üblicherweise in Modeln geformt: http://www.weihnachtsbaeckerei.com/rezepte238.html

Reporterin1512
Fragesteller

Dankeschön, aber vielleicht was anderes als Spekulatius? Bin nicht so der Fan davon...

Nicht gießen, sondern streichen. Nimm normalen Plätzchenteig, wie Mürbeteig, den man normalerweise eben ausstechen würde, drück ihn in die Formen und geh dann mit dem Teigschaber drüber, damit nichts übersteht und die Zwischenräume wieder frei sind.

rezept habe ich nicht. ich bin da eher der praktiker und würde ausprobieren wie es wird wenn ich den teig fließfähig anrühre. dann vielleicht noch mit den temperaturen experimentieren. ich vermute mal daß eine etwas niedrigere temp und eine etwas längere backzeit zum ergebnis führen könnten. aber wie gesagt, is nur mal so ne idee

Reporterin1512
Fragesteller

Es wird ein Experiment........ danke für die Antwort!