We bediene ich den Ofen beim Kekse backen?

5 Antworten

Das eine ist die Gradzahl und bei dem anderen musst du auf den Knopf schauen. Ich sehe da gerade nur Licht aber wenn du weiter dreht sind da bestimmt Vierecke mit einen Strich drin. Ein Strich oben bedeutet Oberhitze und ein Strich oben und unten bedeutet ober und Unterhitze.

Guten Morgen, stell den Herd auf Umluft oder Ober-/Unterhitze und dann die Gradzahl, lieben Gruß

Bild zum Beitrag

Rot ist die Temperatur in °C, das drehst du einfach so dass die gewünschte Temperatur nach oben zeigt, in deinem Falle also 2 Teilstriche vor der 200.

Grün ist die eingestellung wie geheizt werden soll, sofern das Rezept nicht explizit was anderes verlangt ist Umluft zu empfehlen, das ist das kleine Symbol mit dem Lüfter.

Bild zum Beitrag

Sobald das Licht (gelber Pfeil) ausgeht hat dein Backofen die eingestellte Temperatur erreicht und du kannst deine Kekse rein schieben.

Bild zum Beitrag

 - (backen, Ofen, Backofen)  - (backen, Ofen, Backofen)  - (backen, Ofen, Backofen)

Das untere Bild:

Den Knopf mit den komischen Zeichen so stellen, dass das Viereck mit oben und unten einem Strich oben steht. Damit hast Du Ober- und Unterhitze eingeschalten. Das ist beim Backen das was man üblicherweise nimmt.

Dann den Knopf mit den "großen Zahlen", der direkt daneben ist so stellen, dass oben die 180 ist. Bzw. wenn da keine 180 ist ihn einfach auf 175 drehen, oder so dass er genau zwischen 150 und 200 steht. Damit stellst Du die Temperatur ein.

Dann hast Du neben dem ersten Knopf zwei Glühlampen. Die fangen dann an zu leuchten. Du wartest bis die untere (rote) ausgeht. Das ist das Zeichen, dass der Ofen erstmal aufgehört hat weiter zu heizen, weil er inzwischen heiß genug ist.

Und dann kann es los gehen bzw. Du kannst die Kekse rein schieben. Wie lange die brauchen steht im Rezept...

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Ich backe Plätzchen mit Ober- und Unterhitze, das Zeichen sieht so aus:

Bild zum Beitrag

https://www.t-online.de/heim-garten/haushaltstipps/id_92166452/backofen-symbole-wissen-sie-was-die-zeichen-bedeuten-.html

Also den linken Schalter dahin drehen.
Dann den rechten auf 180° stellen.

5 Minuten Vorheizen, dann das Blech mit den Plätzchen im unteren Drittel einschieben.

 - (backen, Ofen, Backofen)