Warum kann man Keks auch ohne Mehl Backen?

5 Antworten

Man kann Mehl auch durch andere Sachen ersetzen, z. B. durch Haferflocken, schau mal:

HAFERFLOCKENPLÄTZCHEN OHNE MEHL

250 g zarte Haferflocken ½ TL Backpulver 150 g Butter 100 g Zucker 1 Vanillezucker 1 Ei

Butter, Zucker und Ei schaumig rühren, die zerkleinerten Haferflocken mit dem Backpulver unter mischen und die Haferflocken dazu geben. Kleine Häufchen mit großem Abstand aufs Backblech setzen und bei etwa 150° backen bis sie leicht braun sind.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.ullas-allerlei.de/documents/rezept.php?rezept_id=10348

Das Wort "Mehl" sagt NICHTS über das "Ursprungsmaterial" aus: Es bezeichnet NUR den "Mahlgrad" mit dem etwas größeres zu "Pulver" verarbeitet wurde. Kekse, besonders zur Weihnachtszeit, können aus Nussmehlen, völlig ohne Getreide, wie Weizen oder Roggen ( auch Mais) hergestellt werden. "Grieß" ist eine der "gröberen" Formen, die "feinste", fast staubige Art von solchen Mühlenprodukten heißt "Dunst".

ja, mehl ist ein Bindemittel, aber zB Eier genauso :) wenn du zum Beispiel ein Ei hart kochst bindet es ja auch ;) also deswegen kann man es ohne mehl mit eiern oder ähnlichem machen da es im Backrohr ja auch stockt und so "hart" wird :)

Das Bindemittel ist meistens das Protein. Es kann aus Weizenmmischehl stammen, oder genauso aus Hühnereiern oder Sojamehl. Deshalb kann man normal knusprige Kekse aus pulverigem Reismehl backen, wenn man genug Sojamehl und Stärke untermischt.

Andere Kekse werden von Fett zusammengehalten, z.B. von Haselnussmehl oder Kokosraspeln. So backt man klassischen Lebkuchen aus fetten Haselnüssen, Kartoffeln (wegen der Stärke) und klebrigem Zitronat.

Ich liebe Kokosmakronen da brauchst du nur Zucker, Eiweiss und Kokosraspel. Oder Mandelplätzchen (italienische Mandorle), dafür benötigst du nur gemahlene Mandeln, Zucker und Eiweiss.