Kekse-Teig bleibt im Spritzsack?

5 Antworten

Ich empfehle eine mechanische Gebäckpresse, aus meiner guten Erfahrung heraus diese:http://www.amazon.de/Dr-Oetker-Classic-Geb%C3%A4ckpresse-Back-Helfer/dp/B000UVREAS/ref=sr11?ie=UTF8&qid=1320596532&sr=8-1 Zu beachten: Funktioniert nicht auf Backpapier, nur auf gefettetem Blech. Der Teig löst sich sauber von der Wandung und nur zum Schluss bleibt ein flaches "Plätzchen" in der Presse zurück.

Vor einigen Jahren habe ich den Fehler meines Lebens gemacht und mir so ein Teil "elektrisch" gekauft. Absoluter Schund!!! Selbst aufwändige Versuche mit Riesenschmiererei und diversen Rezepten führten nicht zum Erfolg, während ich mit obiger Preise - ich weiß nicht wie viele - kiloweise Plätzchen produziert habe.

Das Rezept zu kennen wäre hilfreich!

Ein Spritzteig muss festcremig sein um auch beim Backen seine Form zu halten. Der Spritzbeutel muss weder ausgespült noch gefettet werden. Manche Teige erfordern eine Menge an Kraft um sie zu spritzen.

Dem Spritzteig erst unmittelbar vorm Spritzen das Mehl zusetzen, denn Mehl quillt immer etwas nach, was den Teig fester macht. Also vorher schon ALLES vorbereiten, damit der Teig möglichst nicht stehen muss. Bei der Teigbereitung nur sehr weiche Butteer verwenden.

Den Spritzbeutel nur zu einem Drittel füllen! Dann zudrehen und spritzen, immer nachdrehen um die Spannung im Beutel zu halten. Je weniger im Beutel ist, desto geringer der Kraftaufwand, den du einsetzen musst. Rasch arbeiten. Keine zu großen Mengen Teig auf einmal herstellen, um das Quellen des Teiges zu vermeiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Nein, fetten o.Ä. muss man seinen Spritzbeutel nicht. Wenn der Teil viel zu fest ist, dann versuch ihn etwas weicher zu machen, nicht flüssig, nur geschmeidiger ;)

Ansonsten tu nicht zu viel Teig in den Beutel, denn je mehr drin ist, desto mehr Kraft brauchst du auch um es wieder raus zu bekommen. Und achte darauf, dass du den Beutel oben so zudrehst, dass dadurch schon Druck auf den Teig entsteht, so musst du auch weniger Kraft aufwenden.

klar bleibt er drinnen er soll ja nicht rausfliessen. aber um ihn auf das blech zu bekommen musst du schon draufdrücken. oben zuhalten und mit der anderen hand drücken. so kommt er auch raus. wenn er dennoch nicht raus kommt muss er ja schon fast zementartig sein.

Salzprinzessin  06.11.2011, 17:20

Halloooo! Gemeint ist hier zweifellos, das nach dem Spritzen des Teiges auf das Blech noch zu viele Teigreste am Beutel haften bleiben.

Samila  06.11.2011, 17:49
@Salzprinzessin

halloooo dann musst du den beutel besser ausstreichen. wenn du oben den beutel eindrehst und dies immer weiter machst, bleibt so gut wie nichts mehr hängen. bei mir jedenfalls nicht.

vorher einfetten, mit Margarine oder Öl vielleicht.

Toenchen97
Fragesteller

also nicht mit kaltem wasser ??