Keksteig wie Gummi?

gufrastella  02.12.2023, 14:13

Alle Zutaten in Ordnung gewesen, nichts Falsches hineingeraten?

jacky140999
Fragesteller

Ja war alles neu . Und auch nichts falsches ist reingeraten

2 Antworten

Eine Zutat war verdorben? Ei vergessen? Ich weiß ja nicht, welchen Keksteig Du gemacht hast und was evtl. das Problem sein könnte...

Das Internet sagt:

"Die meisten machen den Fehler, dass Sie den Teig zu stark und zu lange mixen. Dadurch wird der Teig gummiartig und fest, er kann beim Backen nicht mehr aufgehen und luftig werden. Nur beim Rührteig darf das Ei-Zucker-Butter-Gemisch lange verrührt werden, bis es hellgelb ist."

jacky140999
Fragesteller

Alle Zutaten waren gut und auch alles drin. Teig habe ich per Hand geknetet, wie sonst auch immer.

verreisterNutzer  02.12.2023, 14:19
@jacky140999

Okay, aber die sind ja jetzt wohl draußen? 30 Minuten sind jetzt eh zu lang, aber ansonsten sollte man die immer trotzdem nach ca. 10 Minuten rausnehmen und sehen, wie sie sich nach dem Abkühlen verhalten...

Dazu müsste man Rezept/Mengenangaben und die Vorgehensweise kennen.

Es hört sich auf jeden Fall nach unerwünschter Kleberbildung an- und das lässt mich vermuten, dass eine Zutat vergessen/falsch abgewogen wurde- vermutlich das Fett.