Statt normaler Haushaltszucker bei Kekse backen Puderzucker nehmen - was passiert?

7 Antworten

Mürbteig wird bei Verwendung von Puderzucker feinporiger und fester- aber nicht so knusprig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Du musst weniger rühren, bis sich der Zucker auflöst. Kristallzucker ist einfach nur gröber, aber das gleiche Produkt wie Puderzucker. Kann sein, dass man im Gebäck weniger auf Zuckerkristalle beißt, wenn du stattdessen Puderzucker verwendest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Koche, seitdem ich 13 oder 14 war

ausser das die zuckerkristalle eben bei puderzucker kleiner sind und sich somit schneller beim teigrühren auflösen passiert rein garnichts solange du dich an die mengenangaben hälst.

Puderzucker macht den Teig feiner! Genauso kannst Du halb Mehl und halb Kartoffelmehl nehmen. Das habe ich früher gerne gemacht!

Wenn die Keks sehr dünn sind, dann mache doch mal einen Teil nur mit Mehl, den anderen mit dieser Mischung. Das wird Dir zeigen was besser ist.

Meine Kuchen habe ich gerne mit Puderzucker und Kartoffelmehl, gemischt mit Mehl, gebacken.

wenn du nach gewicht und nicht nach volumen abmißt, ändert sich nichts, zucker löst sich immer im teig beim rühren auf.

AnneNette22
Fragesteller

Bei diesem Rezept wird aber nach Volumen gemessen. Nämlich dreiviertel eines Glases. Soll ich es lieber abwiegen?

Salzprinzessin  09.11.2017, 10:08
@AnneNette22

Such dir ein anderes Rezept .... Was für ein Teig soll es denn werden? Ich vermute bei Keksen entweder ein Knetteig (Mürbeteig) oder ein Rührteig?