Frage von Bessieblue, 212

Was kann ich statt Vanilleextrakt zum Backen nehmen?

Hallo!

Die einzige Zutat die mir noch für die geplanten Kekse fehlt, ist Vanille Extrakt... Weiß vielleicht einer von euch was ich stattdessen nehmen könnte, ohne die Kekse geschmacksmäßig zu ruinieren?

Danke im Voraus! :)

Antwort
von Pummelweib, 172

Wie das Wort schon sagt, ist es ein Extrakt, also hoch dosiert, da gibt es nichts vergleichbares.

Du kannst es weg lassen, oder Vanillezucker, Vanillearoma, das Mark einer Vanilleschote, u.s.w. nehmen, schmeckt etwas anders, aber nicht unbedingt schlechter.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Antwort
von Repwf, 161

Schlimmstenfalls lass es weg, fällt kaum auf! 

Kommentar von Bessieblue ,

Okay, danke !

Expertenantwort
von Vivibirne, Community-Experte für backen, 140

Mark einer Vanilleschote oder 2pck vanillezucker, vanille aroma :)

Antwort
von lulucau, 118

Z.B. eine Vanille Schote oder vanille aroma

Antwort
von Shany, 121

Vanillezucker

Antwort
von BlackWoodruff, 139

Bourbon-Vanillezucker :-)

Kommentar von Bessieblue ,

Vanille Zucker hat aber auch die gleiche "Wirkung", also nicht dass es dann  anders/ komisch schmeckt, oder ? :)

Kommentar von BlackWoodruff ,

Wie meinst du die gleiche Wirkung? Es wird dann evtl. etwas süßer sein. Der Bourbon-Vanillezucker bewirkt aber im Vergleich zum "normalen" Vanillezucker ein deutlich stärkeres Vanillearoma.

Kommentar von gadus ,

Was du an Vanillezucker nimmst,laesst du beim normalen Zucker weg.So hast du die gleiche Zuckermenge.   LG  gadus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten