Vanille Paste oder Vanille extrakt für eis beinutzen?

4 Antworten

Ja, Vanille ist gerade teuer. Aber du willst da ja nicht 20 Schoten dran kloppen oder?

Es gibt von Dr.Oetker das Finesse Bourbon-Vanille Aroma, das ist immerhin aus echter vanille und das benutz ich, wenn ich keine Schoten finde (zwischendurch gabs hier einfach keine, egal wo ich geguckt hab).

Aber kein Aroma toppt die frische Vanilleschote.

daumenlutscher2
Fragesteller

Ich habe das auch bei mir rumliegen. Allerdings  wollte ich das für Marshmellos verwenden. Schmeckt das gut? Ich kann mir schlecht vorstellen, dass das annähernd an den Geschmack von  Vanilleschoten heranreicht. Ich würde auch etwas mehr bezahlen nur 6€ für einen Liter Vanilleeis ist mir zu teuer.

Ich habe in meinem Beruf als Bäcker stets die Aromen verwendet welche im Betrieb vorgegeben wurden. Dies waren immer irgendwelche Pasten. Billig und lecker.
Extrakte sind stets Auszüge aus Pflanzenteilen.
Privat würde ich vorzugsweise Aromen aus echten Ursprungspflanzen verwenden.
Die praktische Entscheidung würde ich auf Grund der Menge der Zutaten treffen.
Je simpler die Zutatenliste eines Aromas ist desto mehr vertrauen würde ich dem Aroma schenken. Naturidentische und künstliche Aromen sind mehr allergen als allgemein bekannt. Auch naturidentische Aromen waren mal Rohöl welche chemisch gecrackt und synthetisiert wurden. Das Extrakt beinhaltet auch noch die DNA der Pflanze welche die Biophotonen besitzt und unseren Körper informiert. Das Rohöl informiert unseren Körper nicht obwohl eventuell lecker.
Ich empfehle dir die echte Bourbonvanilleschote dessen Mark du verwenden kannst. Der Rest kann in großen Mengen dein Zucker aromatisieren. Kaufe dir die Standartaromen wenn sie gerade angeboten werden.
Kakao. Tonkanuss. Zimt. Nougat.
Spirituosen - Contreau, Kirschwasser, Baileys, Eierlikör.

Vanille Paste ist nicht künstlich sondern wird aus echter Vanille gemacht. Ist mindestens so teuer wie Vanilleschoten.

Du meinst vermutlich Vanillin. Das ist billig und künstlich. So ein Mist kommt mir allerdings nicht auf den Teller.

daumenlutscher2
Fragesteller

Erstmal  vielen Dank für deine Antwort. Ich meine schon die/das Vanille Paste/Extrakt. Wenn man 1Tl Paste/Extrakt für eine Vanilleschote rechnet, dann kostet ein Tl ca. 1,25€. Würde ich eine qualitativ hochwertige  Vanilleschote kaufen würde die 2,30-2,70€ kosten. Meine Angst ist, dass das hinterher nur süß und nicht nach Vanille schmeckt. Würdet ihr mir eher die Paste oder das Extrakt empfehlen oder meint ihr, dass es sich wirklich lohnt so viel Geld für die Schoten auszugeben  (2 Schoten pro Liter)?

Salzprinzessin  04.11.2017, 10:48
@daumenlutscher2

Wenn du schon dein Eis selbst machst, dann würde ich auch Wert darauf legen, dass die Zutaten hochwertig sind und den Aufwand der Selbstherstellung rechtfertigen. Sonst geh einfach hin und kauf 1 l Vanilleeis eines guten Herstellers und fertig.

Ich habe noch einige Schoten Vanille von Madavanilla im Vorrat und hoffe auf eine zukünftige gute Ernte. Den Einkauf der Schoten habe ich mir als persönliches eigenes Weihnachtsgeschenk gemacht ;-))

Hi,

wenn in den von dir genannten Produkten künstliche Vanille enthalten ist, dann wird der geschmack ein anderer sein, der nicht jedermanns Sache ist. Es gibt Vanillezucker mit natürlicher Vanille (Zuckeranteil im Eis dann reduzieren), was ganz brauchbar ist, ein Päckchen auf 500 ml dürfte ausreichen.

PS: Grad gegoogelt,
Madavanilla ist natürliche Vanille, das wird taugen :-) Besser das ohne Alkohol kaufen