Statt Hefe Backpulver nehmen - was passiert?

7 Antworten

Der Teig hätte weniger Aroma und würde sehr wahrscheinlich nicht gut aufgehen.
Backpulver ist eher für weiche Massen geeignet. Hefe mehr für feste Teige.
Wenn es flache Gebäcke werden sollen, kannst du es versuchen.
Die Porung wird feiner sein und der Geschmack wird auch nicht derselbe sein, aber es gibt zb. auch Waffelrezepte mit Hefe, von daher kann es klappen.

adianthum  07.11.2017, 12:09

Hefe mehr für feste Teige.

Ähm...und was ist ein Mürbteig?

Dazu müsstest du "feste" Teige erst einmal definieren.

Hefe für kleberreiche Teige, dem würde ich zustimmen, aber fest sind die eher nicht, sondern elastisch.

Bibiblubb  07.11.2017, 13:26

Der Mürbteig heißt zwar MürbTEIG, ist aber eigentlich eine Masse.

verschiedene Sachen, beim Backpulver geht der Teig beim Backen auf, bei Hefe geht der Teig ( muss man gehen lassen ) vor dem Backen auf. das sind verschiedene Rezepte

Die Konsistenz der Kekse ist ganz gravierend verschieden.

Ein Teig mit Hefe ist fluffiger nach dem Backen, weil sich im Teig Luftblasen bilden.

Mit Backpulver wird es dann eher sandig, wie beim klassischen Mürbeteig.

Hefe ist eher für feste Teige geeignet.
Backpulver eher für weiche teige.

Hefe nimmt man für Teige wie Pizza, Brot oder den klassischen Germteig.

Backpulver für eher nasse Rührteige.

Ich denke, wenn du Backpulver in zb einen Pizzateig gibst, dass der Teig einfach sitzen bleibt und steinhart wird.