Wie viel frische Hefe statt 1TL Trockenhefe benutzen?

2 Antworten

Hallo lux,

1/2 Würfel.

Die Faustformel – 1 Tüte Trockenhefe = 1/2 Würfel frische Hefe = ausreichend für 500 g Mehl – hat man ja vielleicht noch parat. Aber bei Angaben wie „1,5 TL Trockenhefe“ oder „9 Gramm“ wird es schon kniffeliger.

MfG BritishWisdom

Woher ich das weiß:Hobby
lux0404
Fragesteller

Ich bin leider nicht so fit im backen....aber ich muss die frische hefe in Wasser auflösen, Oder?

BritishWisdom  28.07.2018, 11:41
@lux0404

Du bröckelst die frische Hefe in eine Schüssel, gibst Zucker und anschließend lauwarme Milch oder Wasser darüber. Dann berührst Du die Mischung gründlichst, mit einem Schneebesen bis sich die Hefe völlig in der Flüssigkeit aufgelöst hat. Fragen?:)

lux0404
Fragesteller

Nein. Dankeschön

Halbes Stück