Trockenhefe=Backpulver?

4 Antworten

Sowohl Hefe, als auch Backpulver sorgen dafür, dass Teig aufgeht und locker wird, aber es ist nicht dasselbe. Backpulver sorgt durch eine chemische Reaktion dafür, dass Kohlensäure entsteht und den Teig auftreibt, bei Hefe ist es die biologische Tätigkeit der Hefepilze. Es gibt Unterschiede in Geschmack und Konsistenz des Gebäcks. Hefe braucht außerdem Wärme und Zeit, deshalb muss der Teig vor dem Backen auch mit Trockenbackhefe etwa 1 Stunde an einem warmen Ort gehen, während Backpulver-Teig meistens sofort gebacken werden kann.

Nein, das ist nicht das gleiche. Beides sorgt dafür dass der Teig aufgehen kann, aber auf verschiedene Art.

Trockenhefe ist Hefe, dafür muss der Teig aufgehen können entsprechend Rezept. Das braucht Zeit.

Backpulver fügst du einfach hinzu, ohne Wartezeit etc.

Im Prinzip ja - aber dann wird es kein Hefeteig und das Gehenlassen kannst du dir auch sparen.

z.B. Pizzateig aus Backpulver wird merkwürdig schmecken

eule96
Fragesteller

danke für die schnelle Antwort! ich habe nämlich einen bekannten der darauf besteht das es klappt aber wir sagen alle das es nicht das gleiche ist und deswegen wollte ich eine fremde Meinung mal dazu hören :D

Biris  11.03.2018, 19:05

Wenn es um Pizzateig geht: eine gute Alternative zum Hefeteig ist Quark-Öl-Teig mit Backpulver.

eule96
Fragesteller

wir wollten stockbrot machen aber der bekannte ist halt immernoch der felsen festen meinung das es genau das gleiche ist...

Nein es ist nicht dasselbe.

(Trocken)Hefe ist als Triebmittel sehr aktiv. (verwendet man bei Blechkuchen,Pizzen ect.)

Backpulver verwendet man für Rührteige.

Lg