Teig im Kühlschrank hart?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist ein Plätzchenteig, da wird Butter drin sein -> Butter wird im Kühlschrank fest, egal ob mit oder ohne Folie. Da reicht schon das kurze Kneten mit den Händen, ohne Zugabe von Irgendwas, um den geschmeidig zu bekommen. Wegwerfen musst Du den garantiert nicht :)

Viel Spaß beim Backen

Das ist völlig normal.

Der Teig wird bei Zimmertemperatur wieder weich. Wenn es sehr warm ist, wie in der Backstube- und du lässt ihn zulange draußen, dann wird er dir sogar zu weich.

Bewahrst du deine Butter im Kühlschrank oder in der Küche frei auf? Schonmal die Konsistenz verglichen?

Die "Teigflüssigkeit" eines Keksteiges ist die Butter, und die wird im Kühlschrank nunmal hart.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Entweder nur draußen stehen lassen, dann wird er wieder weich oder du knetest ihn mit den Händen.

Eventuell noch einmal gut durchkneten mit etwas Milch.