Plätzchenteig zu weich. Was tun?

1 Antwort

Mit Margarine wird ein Mürbteig grundsätzlich wesentlich weicher als mit BUtter.

Solltest du eine fettreduzierte Margarine verwendet haben, dann hast du Wasser im Teig, und dann bleibt er matschig und läuft ausserdem beim Backen breit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
fischi5001
Fragesteller

Nein war keine fettreduzierte

adianthum  06.12.2021, 16:28
@fischi5001

Dann musst du ihn nur über Nacht kühlen. Dann ist er aber trotzdem immer noch ziemlich weich, im Gegensatz zu Butterteig.