Quark Öl Teig?

2 Antworten

Hey, Bea,

ein klares und eindeutiges: jain!

Die Backeigenschaften von Butter und Öl sind verschieden.

Butter enthält neben dem reinen Fett noch Wasser und Eiweiße. Das Öl halt nicht.

Lösungsvorschlag, wenn Du es trotzdem versuchen magst:

Erhitze die Butter im Topf langsam, bis das Wasser verdampft und sie sich leicht, ganz leicht bräunlich verfärbt. So entsteht sogenannte Nussbutter. (Sie schmeckt halt leicht nussig). Diese kannst Du dann als Ölersatz hernehmen.

Es wird immernoch nicht die identischen Backeigenschaften haben. Und evtl. wirst Du mit der Mehlmenge und Backzeit "spielen" müssen. Aber Versuch macht klug!

Fühl Dich ermutigt es einfach mal zu probieren. Man kann nichts tolles neues entdecken, wenn man nicht mal was probiert!

Gutes Gelingen wünsche ich Dir!

Edit: Ich würde mich freuen, wenn Du es probierst und vielleicht hier als Antwort das Ergebnis schreibst.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Koch und Bäcker
beatr670trice
Fragesteller

Vielen Dank. Ja das Wasser in der Butter ist ,ist mir klar, deswegen meine Frage. Dein Tip eine Nussbutter herzustellen ist somit ne gute Idee. Ich Versuchs Mal 🤗🤗👍👍

Fridleif  01.04.2023, 14:00
@beatr670trice

Cool - Denk bitte an mich, und schreib mir wie es wurde. Ich bingespannt

Das funktioniert nicht.